Elektrofahrzeuge: Neues Rad- und Bremsenkonzept

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Dass auch Elektrofahrzeuge gebremst werden müssen, darf inzwischen als Binsenweisheit gelten. Nur: Hier haben die Bremsen nicht nur die Aufgabe, das Gefährt zu verlangsamen und sicher zum Stillstand zu bringen, sondern sie machen einen zweiten Job. Der besteht darin, aus dem Bremsvorgang wieder Ladeenergie für die Batterien/Akkus zu generieren. Das nennt man Rekuperation. Einfach die Bremsanlagen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu benutzen, macht aus diversen Gründen wenig Sinn, zudem sind sie mit stählernen Bremsscheiben und anderen Komponenten aus gleichem Material unterwegs, was sich als korrosionsanfällig erwiesen hat und noch dazu viel Gewicht mitbringt.

Das zweiteilige New Wheel Concept von Continental dient der Lösung dieses Problemzyklus. Dank des wesentlich leichteren Werkstoffs Aluminium kann das neue Konzept das Gewicht von Rad und Bremse spürbar senken. Weitere Vorzüge sprechen für sich: vereinfachte Rad- und Bremsbelagwechsel und ein gegen Null tendierender Verschleiß der (nicht rostenden) Leichtmetallbremsscheiben. Das Prinzip der New Wheel-Lösung besteht in einer neuen Aufteilung zwischen Rad und Achse. Das Rad selbst besteht aus zwei Teilen: dem Aluminium-Tragstern, der dauerhaft an der Radnabe verschraubt bleibt, und dem Felgenbett, das wiederum am Tragstern befestigt ist. Die Radbremse ist am Radträger der Achse befestigt und greift von innen in eine ringförmige Alubremsscheibe ein, die wiederum am Radstern verschraubt ist. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber logisch und natürlich betriebssicher. Die somit innen liegende Bremse erlaubt damit einen großen Bremsscheibenradius, da der im Rad zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt wird. Paul Linhoff, bei Continental verantwortlicher Leiter Chassis & Safety Bremsen-Vorentwicklung, zur neuen Technikphilosophie: Der Schwung des Fahrzeugs soll bei einer Verzögerung (z. B. Bremsvorgang) im Generator in Strom gewandelt werden, um die Reichweite zu steigern. Der Fahrer will sich auf eine gleichbleibende Bremswirkung verlassen können. Genau da aber kann ihm viel Rost auf der (stählernen) Bremsscheibe einen Strich durch die Rechnung machen. Mit dem neuen System und Aluminium als Basismaterial entfällt dieses mögliche Gefährdungsmoment.

Auf der IAA im nächsten Monat sollen sich Fachleute und Besucher von der Leistungsfähigkeit überzeugen können.

Text: Frank Nüssel /CineMot
Bild: Continental

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