Cabrio-Bus: Neuauflage in der Schweiz

Beitragsbild
Foto 1

Vor rund 100 Jahren waren Cabrio-Busse keine Seltenheit, heute sind sie nahezu ausgestorben. Bei der Schweizer Post feiern sie nun ihr Comeback. Erstmals seit 1976 hat die Bussparte des Logistikunternehmens wieder einen oben offenen Omnibus auf der Straße. Der 20-Sitzer ohne Verdeck fährt zunächst für Sondertouren durch den Kanton Graubünden, ein Einsatz im Linienverkehr soll geprüft werden.

In den 1920er-Jahren waren auf den Freizeitlinien in der Schweiz Postautos ohne Verdeck gang und gäbe. So transportierte etwa der Car alpin von Saurer ab 1919 Ausflügler über den Simplon und von Reichenau nach Flims. Der erste Schweizer Cabrio-Bus seit mehr als 40 Jahren basiert auf einem Mercedes Sprinter und wurde vom Umbauspezialisten Caleche Europe konzipiert.
Text: Holger Holzer/SP-X
Foto: PostAuto

Scroll to Top