McLaren 570S Spider: Sportliche Spinne

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Knapp zwei Jahre nach der Einführung des 570S reicht die Sportwagenschmiede McLaren die Spider-Variante für 208.975 Euro nach.

Statt für ein Softtop hat man sich bei McLaren für eine zweiteilige Hardtop-Lösung entschieden, um den 570S zum Spider zu wandeln. Dank dieser Konstruktion bietet das Cabriolet im geschlossenen Zustand die gleiche Silhouette wie das Coupé. Per Knopfdruck auf der Mittelkonsole sind nach 15 Sekunden die beiden Dachteile unter einer Abdeckung verstaut.

Die reine Karbon-Fahrgastzelle des 570S wiegt 75 Kilogramm und ist dabei so stabil, dass für die Spider-Version nicht einmal Verstärkungen im Unterbau notwendig waren. Dass der Spider doch 46 Kilogramm mehr als das Coupé wiegt, ist ausschließlich dem Dach und dessen Mechanik geschuldet. Die insgesamt 1,5 Tonnen wiegende Offenkonstruktion sprintet dank des 419 kW/570 PS starken 3,8-Liter-V8-Motors in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. 328 km/h soll der Spider mit geschlossenem Dach schaffen. Offen gibt das Werk immerhin noch 315 km/h an.

Text: Michael Specht/SP-X
Fotos: McLaren/SP-X

Scroll to Top