Kia: Dreizylinder hält Einzug im Rio

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Kia hat den kompakten Rio nach fünf Jahren überarbeitet und setzt dabei, wie andere Hersteller bei Kleinwagen, auf Downsizing: Ein neuer 1,0-Liter-Dreizylinder wird für den Rio in zwei Leistungsstufen – 74kW/100 PS und Fünfganggetriebe und 88 kW/120 PS und sechs Gängen – angeboten. Mit identischen 172 Nm als maximales Drehmoment soll eine Höchstgeschwindigkeit von 186 oder 190 km/h möglich sein, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,7 oder 10,2 Sekunden. Bei dem Fahrverhalten muss man dann sicherlich mit deutlich höheren kombinierten Verbrauchswerten rechnen als denen, die der Hersteller angibt (4,5 oder 4,7 Liter Super je 100 Kilometer). Neues Sicherheitsfeature ist ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (Serie ab Spirit, sonst optional).

Der neue 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner wird mit 74kW/100 PS und Fünfganggetriebe in der Dream Team Edition ab 16.890 Euro und im Spirit ab 18.590 Euro angeboten. Die Version mit 88 kW/120 PS und sechs Gängen kostet mindestens 19.920 Euro – in Verbindung mit der Ausstattung Spirit.

Text: Karl Seiler
Fotos: Kia

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