A & A-Messe: Rekorde schon vor dem Jubiläumsjahr.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die 19. Abenteuer- und Allrad-Messe in Bad Kissingen ist heuer erneut zur Hochform aufgelaufen, hatten sich doch insgesamt 56.500 Besucher aus dem In-und Ausland in die Naturszenerie hoch oberhalb der fränkischen Kurstadt begeben: seit nunmehr 19 Jahren findet hier im ehemaligen NATO-Raketenlager die Messe statt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hatten die Veranstalter von pro-log einige dezente Änderungen im Gesamtkonzept vorgenommen, die von Besuchern und Ausstellern begeistert aufgenommen wurden.

So lag seitens der Stadt eine Genehmigung vor, dass die Shuttle- Busse nun auf Nebenstrecken hochfahren durften, um die Innenstadt zu entlasten. Die Besucherströme an den erweiterten Eingängen wurden sinnvoll entflochten: kaum noch Wartezeiten. Auch die Vertreter der Medien zeigten sich angetan: genügend Zeit für kompetente Gespräche mit den Ausstellern war vorhanden, die Inhalte fachbezogen. Ähnliches war von den Besuchern zu vernehmen. Ein argentinischer Geschäftsmann, Ignacio Mendoza, war zum ersten Mal hier: Auf der nunmehr weltgrößten Offroad-Messe herrschte alle vier Tage Ordnung, Vielfalt und Kompetenz. Ich werde mich bemühen, als Hersteller modularer Wohnkabinen und von speziellen Zelten, nächstes Jahr einen Ausstellerplatz zu bekommen.

Auch ein erweiterter Trend: immer mehr Aufbauten aufs Dach der Allradler für Expeditionen und Abenteuerfahrten: selbst auf die fast schon obligatorische Hightech-Dachzelt-Box noch weiteres Zubehör zu packen. Einfangen der Solarenergie ist ein weiterer Trend. Überhaupt hat sich im Bereich elektrischer Versorgungsmöglichkeiten ebenfalls einiges getan: So hat die Firma CS einen batteriegetriebenen Elektromotor entwickelt zu Serienreife, der das Mountain-Velociped bis auf 7o km/h hoch treibt. Auch ein stationärer E-Motor, der mit einer handelsüblichen kleinen Gasflasche energetisch versorgt wird und diverse Voltleistungen generiert, kommt aus gleichem Hause. Dass sich die Besucher im nassen und matschigen Geläuf unter kundiger Assistenz eines Instruktors durch die diversen Parcours schlängeln durften, zählte ebenfalls zu den Besucher-Highlights. Jedenfalls war deutlich zu spüren, dass, vor allem am ersten Besuchertag, die Messe bald aus allen Nähten platzen wird.

Aber: Es wird bei den 110.000 Quadratmetern bleiben und die Anzahl der Aussteller wird sich (leider) ebenfalls bei etwa 250 einpendeln. Nach der Messe ist vor der Messe meinte Claus-Peter Laufer, einer der beiden Mitbegründer dieses Erfolgsmodells, das 2018 sein 20. Jubiläum begehen wird…
Die Vorbereitungen sind bereits im Gange.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Nüssel, pro-log

Scroll to Top