CD-Tipp – Marley: Exodus 40 – The Movement Continues

Beitragsbild
Foto 1

Die Bewegung geht weiter: Treffender lässt sich kaum betiteln, was die Nachfahren von Bob Marley als Jubiläumsausgabe zum 40. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Exodus hervorgebracht haben.

The Movement Continues heißt es im Original – Bob Marley selbst ist im Mai 1981 gestorben, nur 36 Jahre alt. Exodus konnte als Albumtitel 1977 symbolisch verstanden werden: Nachdem er einen Mordanschlag in seiner Heimat Jamaika überlebt hatte, nahm er das Album im Londoner Exil auf – tragisches Zeugnis davon, dass er längst auch eine politische Figur war. Get Up, Stand Up (For Your Rights) war nicht nur ein Lied, sondern auch Credo.

Exodus mit Titeln wie Jamming und Three Little Birds, ist längst ein Reggae-Klassiker. Hervorzuheben ist die Beteiligung von Chris Blackwell, Gründer des Plattenlabes Island und Marleys Entdecker. Für die neue Ausgabe hat sich Marleys Sohn David alias Ziggy, längst selbst ein renommierter Musiker, etwas Besonders ausgedacht und aus dem Studio-Material eine alternative Albumversion erstellt.

Die aktive Beschäftigung mit Marleys musikalischem Erbe, die zu Jubiläen regelmäßig in neuen Veröffentlichungen mündet, ist nur ein Teil der lebendigen Erinnerung. Tochter Cedella hat vor einigen Jahren mit T-Shirts Furore gemacht, die Marleys Fotos auf der Front tragen. Sohn Rohan vertreibt unter dem Namen Marley fair gehandelten Kaffee.

Bob Marley: Exodus 40 – The Movement Continues. (Island)

Scroll to Top