Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Das Leben in seiner Gesamtheit und Vielfalt lässt mitunter Ereignisse und Jubiläen zusammenfallen, die auf den ersten Blick eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Vor allem dann, wenn eines aus dem Bereich der Pop-Musik, das andere aber aus dem Bereich der Technik, in diesem Falle des Automobilbaus, kommt. Auf den zweiten Blick aber sieht das dann vielleicht schon wieder etwas anders aus.

Als ich am Mittwoch wieder einmal mehrere Stunden am Stück auf vollgestopften deutschen Autobahnen verbringen durfte und musste, erzählte mir SWR 3, dass just an diesem Tage eines der bekanntesten Alben der Beatles auf den Tag genau 50 Jahre alt wurde: „Sergeant Peppers lonely Heart’s Club Band“. Als auch heute noch immer innigem Anhänger der Liverpooler Pilzköpfe war mir natürlich schon bewusst, was sich dahinter versteckte: Dieses Paket an Songs war das erste sogenannte Konzept-Album der „Fab Four“. Eines das mit innovativsten Mitteln und Ideen über viele Monate hinweg in den Liverpooler Studios geboren wurde. Neue Wege in der Pop-Geschichte wurden damals eingeleitet.

Genauso ist das mit dem zweiten „echten Fuffziger“, den wir zurzeit in der Automobil-Technik feiern dürfen. Denn der 30. Mai 1967 schrieb nicht nur Musik- sondern auch Automobilgeschichte: Just am gleichen Tag, an dem die Beatles auf dem legendär gewordenen bunten Cover ihren Sergeant Pepper auf die Welt losließen, an eben jenem Tag vor 50 Jahren, präsentierte der japanische Autobauer Mazda den legendären Cosmo Sport 110 S. Er war das erste Modell der Marke mit einem nach dem Kreiskolben-Prinzip arbeitenden Triebwerk und zugleich das weltweit erste Serienfahrzeug mit Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor.

Seitdem hat sich eine Menge getan, nicht nur in der Musik-, sondern auch in der Autobilgeschichte. Sowohl was Geschmack als auch Innovation und Erfindergeist angeht. Für John, George, Paul und Ringo war der „Pepper“ ein Meilenstein: Sie traten danach niemals mehr gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Und Mazda setzte mit dem Cosmos zu einem Höhenflug an. Zumindest zeitweise. Insgesamt hat das fernöstliche Unternehmen seit der Präsentation des Cosmo Sport weltweit rund zwei Millionen Fahrzeuge mit dem von Felix Wankel erfundenen Motorenprinzip verkauft.

Sie sehen also, liebe Leserinnen und Leser, mitunter finden zwei völlig unterschiedliche Welten auf wundersame Weise an einem einzigen Tag der Weltgeschichte zueinander. Und so gibt jeder dem Anderen ein bisschen was von seiner eigenen Historie und erhält ein Teil davon von der Gegenseite zurück. Wunderbar!

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top