Buchtipp – Steiner: Das Steiner-Prinzip. 12-Wochen-Plan.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Wäre er nicht noch regelmäßig in den Medien präsent, müsste man schon drei Mal hinschauen: Er ist es tatsächlich – Matthias Steiner, bekannt geworden als Rekord-Leichtathlet im Gewichtheben, scheint sich allerdings im Vergleich zu früher halbiert zu haben. Mindestens.

Nach und nach kleine Stellschrauben an deinem Essverhalten verändern, das ist der Schlüssel zum Erfolg! Das ist nur eine von vielen Maximen, die man schon oft gehört hat, die aber hier wirklich originell präsentiert werden. Das, was man sich in größeren Mengen einverleiben kann, leuchtet – vor allem als Gemüse – bunt und frisch. Alles, was man – wenigstens zunächst – aus der Speisekammer verbannen sollte, wirkt auf dem Foto lasch und lustlos – Packungen, Plastikflaschen, und das auch noch in trüben Farben. Und dann die Vorher-Nachher-Fotos von Matthias Steiner, bewährter Motivationsschub und zweifellos immer noch wirksam. Auch, dass der erheblich verschlankte Sportsfreund sich für den 12-Wochen-Plan stets in modischer Kleidung ablichten ließ, ist wohl kein Zufall. Und dass für diesen Sportsfreund Bewegung dazu gehört, muss sicher nicht extra betont werden.

Was dieses Buch aber von vielen mit ähnlichen Inhalten unterscheidet, ist das Thema Diabetes. Ausführlich und konkret nimmt Matthias Steiner, selbst Diabetiker, Stellung dazu. Das ist umso wichtiger, als zu dieser (Volks)Krankheit immer noch mehr Mythen denn gesichertes Wissen zu kursieren scheinen. Zum Beispiel: Diabetiker sollen keinen Sport treiben, um einer Unterzuckerung nicht unnötig Vorschub zu leisten. Das wird ein ehemaliger Profisportler wohl kaum unterschreiben…

Das Steiner-Prinzip heißt es hier. Wer's ausprobiert, hat vielleicht genau damit den richtigen Motivationskick: Wenn der's geschafft hat, gelingt mir das auch. Wer ganz konkrete Anleitungen braucht oder mag, liegt mit dem 12-Wochen-Plan richtig. Wer lieber individuell nach groben Richtlinien loslegen und durchhalten will, wird beim Steiner-Prinzip als solchem fündig.

Matthias und Inge Steiner schreiben unterhaltsam, witzig und gönnen sich dann und wann auch eine Portion Selbstironie. Letztere werden – aus der Feder von Inge – vor allem Frauen schätzen, wenn sie sich wieder mal von irgendwelchen Schlankheits- und Schönheitsidealen – zu Recht – verfolgt fühlen.

Matthias Steiner: Das Steiner-Prinzip.
Inge und Matthias Steiner: Das Steiner-Prinzip. Der 12-Wochen-Plan
beide: Südwest Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top