Opel Mokka X 4×4: Kleiner Abenteurer

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Der Mokka war das erste Opel Modell mit einem X im Namen. Mit dem „X“ werden bei Opel zukünftig alle Allrad- und Crossover-Modelle gekennzeichnet, im Laufe dieses Jahres kommen noch der Crossland X und Grandland X auf den Markt. Nur wenn das „X“-Anhängsel zwischen den Ziffern 4 und 4 steht ist im Fahrzeug auch ein Allradantrieb enthalten, ansonsten geschieht der Antrieb über die Vorderachse. Seit seiner Einführung 2012 – damals noch ohne X – konnten die Rüsselsheimer europaweit mehr als 600.000 Einheiten des kleinen SUVs verkaufen.

Im Vergleich zum Vorgänger kommt der X mit modifizierter Optik sowie neuesten Infotainment- und Assistenzsystemen daher. Unterfahrschutz, ausgestellte und beplankte Radkästen sowie Dachreling runden das selbstbewusste Bild des Abenteurers ab. Richtig frisch wird es im Innenraum: Hier hat das aus dem Astra bekannte Infotainmentsystem mit einem bis zu Acht-Zoll großen Touchscreen-Bildschirm für Navigation, Entertainment und Internetanbindung Einzug gehalten, was auf der einen Seite hochwertiger aussieht, aber auf der anderen Seite vor allem wesentlich bedienerfreundlicher ist. Die vielen Knöpfe für die Bedienung für beispielsweise Telefon oder Musikanlage sind passé. Dann ist da noch der Online-Service Opel OnStar mit WLAN-Hotspot, mit dem sich per Smartphone Fahrzeugfunktionen steuern und -informationen abrufen lassen. Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung meldet sich OnStar automatisch, sofern man nicht antwortet wird von OnStar der Notarzt informiert.

Angetrieben wurde der 4.275 Millimeter lange KÜS-Testwagen in der Edition-Ausstattung mit Allradantrieb, vom 1,4-Liter Turbobenziner. Der Vierzylinder leistet 140 PS und überzeugte mit guter Laufkultur. Das 1.445 Kilo schwere SUV ist mit seinem Drehmoment-Bestwert von 200 Newtonmetern, die er zwischen 1850 und 4900 Umdrehungen erreicht, ein zuverlässiger Begleiter auch auf langen Strecken. Empfehlenswert sind die in der Editions-Version aufpreispflichtigen Ergonomiesitze AGR. Die Kraft wird mittels eines gut und knackig zu schaltenden Sechsganggetriebes auf die Räder gebracht. Den Sprint von Null auf Tempo 100 erledigt der Kraxler in 9,9 Sekunden und die Tachonadel klettert bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 186 km/h. Dabei konsumiert der Allradler laut Hersteller im Schnitt 6,4 Liter Super. In der Praxis lag unser Verbrauch etwas höher (7,8 Liter). In Puncto Fahrverhalten und Federungskomfort ist der Mokka X sehr komfortabel, die Lenkung ist präzise und auch auf kurvigen und oder holprigen Straßen ist der Wagen gut berechenbar. Das Allradsystem liefert die nötige Traktion und verteilt diese zwischen Vorder- und Hinterachse.

In der allradangetriebenen Edition-Version, die ab 24.890 Euro erhältlich ist, sind unter anderem Opel OnStar, Berg-Anfahr-Assistent, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und vieles mehr serienmäßig an Bord.

Technische Daten Opel Mokka X (1,4 Turbo 4×4 Edition)Motor Vierzylinder-Turbobenziner
Leistung 140 PS
Getriebe 6-Gang-Schaltung
Antrieb Allradantrieb

L/B/H 4,28/1,78/1,66 Meter
Leergewicht 1.445 kg
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Kofferrauminhalt 356 bis 1.372 Liter
Verbrauch 6,4 Liter
Testverbrauch 7,8 Liter
Basispreis 4×4 Edition ab 24.890 Euro

Text: Ute Kernbach
Fotos: Opel

Scroll to Top