CD-Tipp – Daliah Lavi: C’est la vie

Beitragsbild
Foto 1

Sie war Schauspielerin gewesen, als sie zu einer zweiten Karriere als Sängerin aufbrach. Als Daliah Lavi 1970 mit Liebeslied jener Sommernacht den Durchbruch schaffte, war das ein ganz klassischen Schlager. Dann aber verarbeitete sie auf elegante Weise mehr und mehr Themen, über die man allgemein lieber nichts verlauten ließ. Dafür steht einer ihrer größten Erfolge: Willst Du mit mir geh'n? – der Titel klingt nach einem Teenager, der schüchtern im Tanzkurs fragt. Tatsächlich aber handelt er davon, dass Liebe sich vor allem in problematischen Zeiten bewähren muss, um den Namen zu verdienen. Ihr Publikum honorierte das, zumal die eher ernsten Songs auch sehr gut zu ihrer dunklen Stimme passten: Das bleibt immer ein Geheimnis, Worte wie Pfeile, Karriere, um nur drei zu nennen.

Ende der Siebziger zog sie sich weitgehend vom Showgeschäft zurück und ging nach ihrer Heirat in die USA. Das damals in den Medien sehr bedauerte Karriere-Ende der Daliah Lavi, die sich fortan auf ihre Familie konzentrieren wollte, blieb kein kompletter Rückzug. Immer wieder meldete sie sich zurück und sicherte sich dadurch kontinuierliche Präsenz, auch wenn man nicht mehr quasi täglich von ihr las und hörte.

Bei Reinhold Beckmann sprach sie sich im TV für Barack Obama aus, als der erstmals US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner war. Im selben Jahr, 2008, deutete sich dann doch das Ende ihrer Karriere an, ein selbstgewählter Rückzug. Den verband sie mit einer komplett ausverkauften Abschiedstournee, die zeigte, dass sie sich über fast 40 Jahre ein großes Publikum bewahren konnte. C'est la vie, ein Jahr später als Live-Album veröffentlicht, versammelt ihre großen Hits. Und für diese Zeit dürfte ihr Terminkalender doch nochmal so voll gewesen sein wie damals in den frühen Siebzigern.

Die Nachricht von ihrem Tod kam völlig überraschend: Am 3. Mai 2017 ist Daliah Lavi gestorben, wenige Monate vor ihrem 75. Geburtstag. Die vielen Reaktionen auf die Breaking News zeigen, dass sie auch zehn Jahre nach ihrem offiziellen Karriere-Ende alles andere als vergessen war.

Übrigens: Wer Daliah Lavi mal in ihrer ganzen Bandbreite hören will, sollte sich die Originale betitelte Box mit 5 CD's aus den frühen Jahren gönnen. Da singt sie eine Version von Song Sung Blue, die der von Neil Diamond in nichts nachsteht. Und In der Bar zum Krokodil, der bekannte Gassenhauer der Comedian Harmonists, klingt, als wäre er letztlich doch für Daliah Lavi geschrieben worden.

Daliah Lavi: C'est la vie – live. (Koch). Originale (5CD-Box; Electrola).

Scroll to Top