CD-Tipp – Nicole: 12 Punkte

Beitragsbild
Foto 1

Sie hat nicht nur Lob eingefahren dafür, dass sie den ersten Sieg beim ESC (damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson) holte: Ein bisschen Frieden, das sei doch arg wenig, monierten manche Kritiker. Heute würde man sich wenigstens mal einen Tag ohne Negativschlagzeilen wünschen…
Auch dass Nicole damals, 18-jährig, schon mit ihrem Jugendfreund eine ganz klassische Familie plante, wurde ihr mitunter als rückständiges Lebensmodell interpretiert.

Vorbei, vergessen, Geschichte. Keinswegs vergessen sind die 161 Punkte in Harrogate – fast auf den Tag genau 35 Jahre ist das her. Die Interpretin ist längst eine feste Größe im deutschen Showgschäft. Ihr Repertoire hat sie konsequent weiterentwickelt, sich beizeiten – freundlich, nicht im Streit – von Mentor Ralph Siegel abgenabelt, und wer sie live erlebt, spürt ihre Präsenz sogar noch beim Open-Air ganz hinten auf einem Stehplatz. Es gibt nicht viele Sängerinnen, die mit 52 Jahren eine solche (Zwischen)Bilanz vorweisen.

Recht spät liefert sie mit 12 Punkte ihren ganz persönlichen Parcours zu dem Wettbewerb ab, der die eigene Karriere richtig in Schwung brachte. Und die Vielfalt ist verblüffend, ebenso wie das, was sie daraus macht: Ding-A-Dong, der Siegertitel von 1975, gelegentlich als bloßer Klon des Abba-Gewinners im Vorjahr geschmäht, bekommt bei ihr richtig Pep. Dann kamst du steht dem Original von Vicky Leandros (die seinerzeit in französischer Sprache damit für Luxemburg antrat) nicht nach. Hallelujah, der Evergreen – vorzüglich. Und mit zwei Titeln dürfte sie sogar eingefleischte Fans überraschen: Bei Insieme von Toto Cutugno bringt sie Verstärkung mit – Hape Kerkeling (nein, Sie haben sich nicht verlesen). Und Fly On The Wings Of Love, den Überraschungssieger von 2000, singt sie gleich zweifach: Als Bonus zu ihrer Solo-Version gibt's eine zusätzliche Aufnahme – gemeinsam mit den Olsen Brothers, die seinerzeit damit für Dänemark antraten. Souverän gemacht! 12 Punkte zeigt nicht nur, dass Nicole genau weiß, was sie dem ESC verdankt, sondern auch die enorme Bandbreite, die sie gesanglich beherrscht.

Nicole: 12 Punkte (Telamo)

Scroll to Top