VW I.D. CROZZ – Elektro-Crossover-Studie aus Wolfsburg

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Nach den Premieren des I.D. (Paris 2016) und I.D. BUZZ (Detroit 2017) folgt mit dem I.D. CROZZ das dritte Mitglied der I.D. Familie – eine neue Generation der Zero Emission Vehicle mit denen Volkswagen in die emissionsfreie Zukunft starten möchte. Die Produktion des elektrisch angetriebene Crossover Utility Vehicle (CUV) soll 2020 beginnen.

Bis zu 500 Kilometer (NEFZ) legt der 180 km/h schnelle und 225 kW starke I.D. CROZZ laut Hersteller mit einer Batterieladung zurück. In 30 Minuten nimmt der Akku per Schnellladesystem (bei 150 kW DC) wieder 80 Prozent seiner Energiekapazität auf. Berührt der Fahrer für drei Sekunden das VW-Zeichen im Lenkrad, schaltet die Studie in den vollautonomen Modus „I.D. Pilot – I.D. CROZZ ist jetzt mit Autopilot unterwegs. Alle Anzeige- und Bedienelemente der Studie sind digital ausgelegt. Ein Smartphone auf Rädern. Die wichtigsten Infos für den Fahrer werden per Augmented Reality in dessen Sichtfeld projiziert. Zunehmend an Bedeutung gewinnt die Gestensteuerung. Selbst das Aktivieren einer neu entwickelten Lichtjalousie im transparenten Panoramadach erfolgt per Gestensteuerung; die Jalousie sorgt innen wie außen für eine neue Form der Ambientebeleuchtung. Für gute Luftqualität an Bord sorgt ein neues CleanAir-System.

Durch den Elektroantrieb stellt der ID. CROZZ bei kompakteren Außenmaßen ebenso viel Platz im Inneren zur Verfügung, wie das neue VW-SUV Tiguan Allspace. Die Achs- und Antriebsmodule sind weit außen integriert und bauen sehr kompakt. Die Batterie ist sogar vollständig im Fahrzeugboden integriert. VW verspricht, dass ein Fahrrad ohne demontage quer in den Fond passt. Die Beladung erleichtern weit öffnende Türen.

Quelle und Fotos: Volkswagen

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