Zukunftstechnologien: Viel Neues für China

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China scheint immer mehr zum gelobten Land der internationalen Automobilhersteller zu werden. So fokussieren sich führende Technologieunternehmen vor allem aus Deutschland und Europa auf Neugründungen von Betrieben und Wissenstransfer im Land der Mitte.

Starten wir mit dem Wiener Motorensymposium, wo Continental Powertrain zusätzlich über effizienteres und saubereres Fahren unter Realbedingungen auf der Straße informiert. Das wird möglich anhand des Super Clean-48-Volt-Hybrid mit optimiertem Motorkonzept. Darüber hinaus werden marktgerechte Hochvolt-Systeme für Elektrofahrzeuge sowie für Plug-in-Hybride vorgestellt, die vor allem in den Märkten China, USA und Europa eingesetzt werden sollen.

Die Shanghai Auto 2017 dürfte eine der wichtigsten Messen in Asien sein, auf der brandneue Technologie-Konzepte für die nahe Zukunft vorgestellt werden. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler entwickelt und produziert in China innovative Lösungen maßgeschneidert für die Mobilität von morgen. Auf der Messe selbst stellt das Unternehmen serienreife und speziell für den chinesischen Markt zugeschnittene Produkte für den elektrifizierten Antriebsstrang vor: von Hybrid- Modulen über die elektrische Achse sowohl für Hybrid- als auch für reine E-Autos. Bei 48-Volt- wie auch bei Hochvoltsystemen.

Auch Continental hat China stark im Visier: Das Unternehmen startet in Shanghai mit etlichen Weltneuheiten in den Bereichen Sicherheit und elektrische Antriebe. Für neue Mobilitätsdienste in China wurde ein Joint Venture mit China Unicom geschlossen. Conti-Chef Degenhart: In den letzten fünf Jahren hat Continental rund 1,3 Milliarden Euro in China investiert. In den kommenden Jahren planen wir Investitionen auf vergleichbarem Niveau ein.
Aus einer anderen Abteilung des Hauses kommt die Entwicklung eHorizon als Wetterdienst. Dazu gehören: frühzeitige Warnung vor Niederschlag Sturm oder vereister Fahrbahn. Wetterabhängige Routenplanung also, die Komfort, Sicherheit und Effizienz erhöht.

Von Wien bis Shanghai: Ein weiter Bogen wird im Technologie-Transfer von Europa nach Asien gespannt.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Unternehmen

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