F. B. Mondial HPS 125i: Kleiner Viertakter mit großer Optik

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der italienische Traditions-Hersteller und zehnfache Weltmeister F. B. Mondial ist wieder zurück. In Deutschland wird nun der Scrambler HPS 125i angeboten.

F.B Mondial blickt auf eine lange Geschichte zurück: Die Marke wurde 1948 von GuiseppeBoselli zusammen mit seinen drei Brüdern Luigi, Carlo und Ettore gegründet – von den „FratelliBoselli“ (Brüder Boselli), daher stammen die Initialen F.B. Von 1949 bis 1957 gewann F.BMondial fünf Fahrer- und fünf Hersteller-WM-Titel. Das war ein einzigartiger Erfolg für einenNeueinsteiger wie Mondial, der nur kleine Stückzahlen in aufwändiger Handarbeit produzierte.Die Marke war seiner Zeit in Sachen Technik und Qualität stets voraus und präsentiertebereits Sportmotorräder mit Viertaktmotoren, als bekannte Hersteller immernoch auf Zweitakt-Motorräder setzten. Daraufhin erfolgte das „Goldene Zeitalter“ für F.BMondial mit zehn Weltmeistertiteln.

Während der inaktiven Jahre von F.B Mondial planten Graf Pier Luigi Boselli und sein Cesare Galli die Marke F.BMondial wiederzubeleben. 2014 legten sie den Grundstein dazu: Sie entwarfen die erstenSkizzen für ein neues Motorrad, das nach dreijähriger Entwicklungszeit heute als neue F.BMondial HPS 125i präsentiert wird.

Die F.B Mondial HPS 125i bietet italienischesDesign mit sportlichen Elementen, wie zum Beispiel einer Sportsitzbank, verkürzteDoppel-Auspuffrohre, sportlich gebogener Lenker und grobstollig bereifte Speichenräder. Der neue Scrambler vereint dieklassisch italienische F.B Mondial Optik und die moderne Technik von 125ccm-DOHC-Motorenmit elektronischer Einspritzung und Flüssigkeitskühlsystem. Die hinteren Doppelstoßdämpferund die Upside-Down-Gabel bieten dank der einstellbaren FederungstechnikKomfort sowohl für Fahrten im Stadtverkehr als auch für schnelle Touren über Land.

Technische Daten:
Motor: 1-Zylinder, Viertakt DOHC Motor mit 124 ccm, 4 Ventile, elektr. Einspritzung
Maximale Leistung: 10 kW (13,6 PS) bei 9750 U/min
Maximales Drehmoment: 10,5 Nm bei 8000 U/min
Starter: Elektrostarter
Getriebe: 6 Gang
Tankinhalt: 9,5 Liter
Leergewicht (Fahrbereit): 133 kg
Anlasser: Elektrostarter
Kraftstoffverbrauch: 2,9 L/ 100 km (Herstellerangabe)

F.B Mondial ruft für die HPS 125i 3.395 Euro (zzgl. 195 Euro Nebenkosten) ab.

Quelle und Fotos: Hersteller

Scroll to Top