Buchtipp – Mäckler: SKANDAL! Die Spider Murphy Gang

Beitragsbild
Foto 1

Unter 32168 herrscht Konjunktur die ganze Nacht – ein Refrain mit ungeahnter Nebenwirkung: Die seinerzeit tatsächlich existierende Telefonnummer wurde sehr häufig angerufen, kaum dass der Skandal im Sperrbezirk ein Riesenhit geworden war. Allerdings ging es in dem Song um ein Metier, das unter dieser Ziffernfolge nicht angeboten wurde. Zwar hatte die Spider Murphy Gang sorgsam recherchiert, dass diese Nummer im Münchner Großraum nicht vergeben war – interessierte Herren versuchten dann eben in anderen Städten ihr Telefon-Glück…

Diese Anekdote illustriert, warum die Spider Murphy Gang in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag als Band feiern kann, über die Grenzen Bayerns erfolgreich wurde, auch wenn der Riesenerfolg vom Sperrbezirk sich nicht mehr in der Form wiederholen ließ: Groß geworden im Sog der Neuen Deutschen Welle, verstanden sie sich in Wahrheit als klassische Rock'n'Roller. Was eben heißt, Doppelmoral und Heuchlerei mit knackigen Texten und eingängigen Melodien krachend zu entlarven. Das gelang der Band mit Skandal im Sperrbezirk so überzeugend, dass es mancherorts auf dem Radio-Index landete.

Sie haben es seinerzeit zu einer Tournee durch die DDR gebracht, sich bei nachlassenden Plattenverkäufen kurzerhand auf ihre Stärken als Live-Band konzentriert – und als der Bayerische Rundfunk sich aus der Live-Übertragung zum 40. Geburtstag der Band lange in dessen Vorfeld ausklinkte, regnete es förmlich Solidaritätsbekundungen – vom Gitarristen Sigi Schwab über Sänger Fredl Fesl bis zu Heino (ja, richtig!). Frontmann Günther Sigl wird im Jubiläumsjahr unglaubliche 70 Jahre alt – ein Ende der Band ist noch lange nicht abzusehen. Den Skandal um Rosie freilich sieht man im Rückblick heute sicher weniger ernst als damals…

Andreas Mäckler: SKANDAL! Die autorisierte Bandbiographie der Spider Murphy Gang. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top