CD-Tipp – Neil Diamond: 50th Anniversary Collection

Beitragsbild
Foto 1

Nein – kein Druckfehler! Diese 3-CD-Box feiert nicht den 50. von Neil Diamond – das wäre ein wenig arg verspätet. Sondern den 50. Jahrestag seiner ersten Single Solitary Man. Ok, das war 1966, also kommt die Würdigung ein klein wenig später, gerade frisch erschienen. Die Verspätung ist durch die Sorgfalt der Edition allerdings absolut nachvollziehbar.

Neil Diamond selbst ist im Januar 76 Jahre alt geworden. Wann immer er zuletzt ein Album veröffentlichte, war ihm positive Resonanz sicher – der Mann wirkt kein bisschen müde. Freilich beschränken sich diese drei CDs auf die Anfänge von Neil Diamonds Karriere bis zum Höhepunkt 1980, als er den fulminanten Soundtrack zu The Jazz Singer lieferte.

Anfangs war er erkennbar der Generation Hippie zugetan, jedenfalls melodisch, in Titeln wie Sunday Sun lässt sich z. B. eine Parallele zu The Mamas & Papas durchaus erkennen. In den frühen Siebzigern hat er dann mit dem Konzert und dem Tonträger zur Hot August Night demonstriert, wie man ein großes Publikum live elektrisiert. Das gilt bis heute als Maßstab. Hier finden sich die Studio-Versionen dazu, die den Live-Darbietungen nicht nachstehen.

Überhaupt – sein großes Jahrzehnt waren die Siebziger. Mit Beautiful Noise hat er einen Longplay-Klassiker hingelegt, dessen Titel seinerzeit ausgerechnet seine kleine Tochter erfand. Indem sie die vielfältigen Geräusche der Großstadt spontan eben als beautiful noise definierte. Daddy Diamond hat flugs was draus gemacht.

Die Jubiläums-Ausgabe ist gekennzeichnet von Neil Diamonds Talent, Lieder zu komponieren, die man so leicht nicht mehr aus dem Ohr bekommt. Ein Highlight freilich sind Auszüge aus einer Vertonung, die man seinerzeit gut und gerne für schwierig, wenn nicht unmöglich halten konnte. Aber auch mit Jonathan Livingston Seagull (deutsch: Die Möwe Jonathan zum Buch von Richard Bach) ist ihm ein Meilenstein gelungen.

Wie unverbraucht, wie frisch das alles ist, zeigt auch das Booklet mit umfassenden Informationen – ganz up to date.

Neil Diamond: 50th Anniversary Collection. (Capitol).

Scroll to Top