Sortimo: Lastenrad ProCargo CT1 für den urbanen Service

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Sortimo ist seit Jahren Marktführer bei professionellen Fahrzeugeinrichtungen, Ladungssicherungssystemen und mobilen Transportlösungen. Jetzt präsentierte das unverändert nur im bayerischen Zusmarshausen produzierende Unternehmen nach der Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge für den urbanen Service sein neues Lastenfahrrad ProCargo CT1 auf weiteren wichtigen Messen.

Als 1973 Herbert Dischinger einen Metallkoffer zum sicheren Transport von Kleinteilen und Werkzeugen entwickelte, entstand der Markenname aus SORTImente MObil. Inzwischen gibt es nicht nur die Fahrzeugeinrichtungen Globelyst mit einer Materialkomposition aus Stahlblech, Aluminium und Kunststoff oder Sortimo HD aus Faserverbundwerkstoff – auch die mobile Arbeitsstation WorkMo, die neue Generation des Dachträgers TopSystem, der Werkzeugrucksack MultiPack und die allzeit einsatzbereite Bosch Wireless Charging L-BOXX Bay sind nützliche Begleiter in der Arbeitswelt.

Mit dem ProCargo CT1 ermöglicht Sortimo vor allem in der Stadt eine neue Dimension des Transports und der Mobilität. Das nur 40 Kilogramm schwere Lastenfahrrad erlaubt bei 280 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht stolze 160 Kilogramm Nutzlast. Es funktioniert lokal emissionsfrei, erfordert weder Führerschein noch Zulassung und erlaubt fast uneingeschränktes Parken. Auf der 68 oder 92 Zentimeter langen Ladefläche des ProCargo CT1 finden eine Gitterbox mit regensicherer Persenning oder eine verschließbare System-Unit mit fester Abdeckung und Schubladen Platz. Schraubfitting ProSafe, Verzurrgurte, Spanngummis, Antirutschmatte und Netze sind für die Ladungssicherung verfügbar. In der aufklappbaren Frontbox können Warnweste, Warnmarkierungssatz, Akku-Warnleuchte, Fahrradhelm und L-BOXXen für Erste Hilfe oder Pannen untergebracht werden.

Gates Carbon Drive Riemenantrieb statt Kette, hydraulische Scheibenbremsanlage Tekto Auriga Twin, stufenlose NuVinci-Schaltung mit 380 Grad Bandbreite, LED-Scheinwerfer im Aluminiumgehäuse und Feststellbremse ergänzt ein Bosch Akku mit 500 Wh. Optional verlängert ein zweiter Akku die Reichweite. Die patentierte Neigetechnik sichert ein brillantes Kurvenverhalten, hohe Stabilität auch bei langsamer Fahrt und maximale Standfestigkeit ohne Fahrradständer. Der unterstützende Bosch Active Line Motor erleichtert das Anfahren bereits bei der Eco-Variante mit manueller Schaltung, die ab 4.845 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich ist. Die Topversion ProCargo CT1 gibt es „netto“ ab 5.390 Euro.

Text und Fotos: Karl Seiler

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