Buchtipp – Bischoff: Die Sippe

Beitragsbild
Foto 1

Der Mann auf der Schaukel sitzt in einem Garten, der in seiner überbordenden Üppigkeit den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Rostock Konkurrenz macht. Eine Handvoll Apfelbäume ragt rundherum auf. An diesem Tag im Frühsommer ächzen die Äste schon unter dem Gewicht der Früchte, auch wenn diese noch weit von der Erntereife entfernt sind: Die Äpfel der in diesem Landstrich fast vergessenen Sorte Alter Krummstiel sind grün und nicht etwa von der fahlbraunen Färbung, die sie bald unter der Kraft der mecklenburgischen Sonne annehmen werden.

Einer der Apfelbäume, der größte und dem Wohnhaus am nächsten stehende, beginnt jedoch abzusterben. An einem kahlen Ast ist eine Kinderschaukel aufgehängt. Auf dieser Schaukel sitzt der Mann, der nicht aussieht wie jemand, der das Leben allzu ernst nimmt. Doch der erste Eindruck täuscht: Der Tod ist es, den der Mann auf der Schaukel belächelt. Er trägt ein verblichenes T-Shirt und eine einfache Leinenhose. Sein blondes ins Graue changierende Haar ist kurz gestutzt. Seine markanten Züge und die asketische Erscheinung sind das Ergebnis einer Diät aus streng veganer Kost und bewusstseinserweiternden Substanzen.

Marc-Oliver Bischoffs Die Sippe enthält viele Zutaten, aus denen sich eine sommerlich-leichte Lektüre mixen ließe. Zumal er uns in eine Region führt, die zweifellos zu den schönsten Deutschlands und folglich zu den beliebtesten Urlaubsorten zählt. Mecklenburg-Vorpommern, das verspricht eigentlich beste Luft, leckere Mahlzeiten, ausgedehnte Spaziergänge und ähnliche Vergnügungen.

Marc-Oliver Bischoff allerdings macht Rostock zum Ausgangspunkt einer verzweifelten Suche. Und von dort, aus der Stadt heraus, führt diese eine Frau in ein Dorf. Nur – statt der oben beschriebenen Idylle geht es um ein rätselhaftes Verschwinden. Pikant: Die, die das Rätsel lösen möchte, ist selbst nur knapp einem Verbrechen entkommen.

Die Sippe ist keine leichte Lese-Kost, wahrlich nicht. Für Krimi-Fans ist das Buch allerdings durchaus sehr zu empfehlen, fast schon ein Muss. Und da es sich um ein fiktionales Geschehen handelt, muss es reale Urlaubspläne auch nicht beeinflussen…

Marc-Oliver Bischoff: Die Sippe. Grafit Verlag; 12 Euro.

Scroll to Top