CD-Tipp – Warsaw Village Band

Beitragsbild
Foto 1

Warschauer Dorf-Band – ehm, bitte? Übersetzt man den Namen wörtlich ins Deutsche, stutzt man erst mal. Ja, was denn nun, Stadt oder Dorf? Die Antwort: Beides. Mit ihrem Namen will die Warsaw Village Band, die seit fast 20 Jahren besteht, auf die Gegensätze ihres Heimatlandes aufmerksam machen.

Ihre Leidenschaft gilt der Wiederentdeckung polnischer Musikstile, die nicht mehr oder kaum mehr gepflegt werden, folglich nahezu oder ganz in Vergessenheit gerieten. Sun Celebration”, die siebte Produktion in der Band-Geschichte, ist zugleich das erste Doppel-Album. Thema ist die Sonne, die es zu feiern gilt, ganz im Sinne einer Folklore-Band. Die Reise geht von Ost nach West. Zwar baut Sun Celebration ganz klar auf polnischen Volksliedern auf, die Gastmusiker aber kommen aus vielen anderen Ländern. Die Reise führt weit – die Gastbeiträge kommen aus Galizien, dem Iran, Indien, und aus der polnischen Heimat gibt sich Viola-Spieler Michael Zaborski die Ehre. Das Ergebnis ist vielfältig, mancher Reiz erschließt sich erst bei wiederholtem Hören. Das dürfte aber durchaus im Sinne der Musiker sein. Denn die haben sich ihrerseits Zeit gelassen – drei Jahre genau. Und sind fünf Mal in polnischen Studios gewesen, bis das Ergebnis stand.

Warsaw Village Band: Sun Celebration. (Jaro)

Scroll to Top