Škoda-Studie VISION E: Elektroantrieb plus autonomes Fahren

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Elektroantrieb und autonomes Fahren in einem – wie das funktionieren könnte, demonstriert der tschechische Hersteller mit der StudieŠKODA VISION E. Das Konzeptauto ist 4.645 Millimeter lang bei einer Breite von 1.917 Millimetern und einer Höhe von 1.550 Millimetern. Von den Serien-SUV der Marke wurde die erhöhte Sitzposition übernommen, die Karosserie betont coupéartig angelegt.Bei einer Systemleistung von 225 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht. Mit Lithium-Ionen-Batterie und Rekuperation soll eine Reichweite bis zu 500 Kilometern möglich sein. Die zwei Elektromotoren des Systems treiben den ŠKODA VISION E über alle vier Räder an.

Zumindest teilweise soll die Studie auch atonom fahren können. Der Entwicklung wurden Erhebungen zugrunde gelegt, nach denen bereits 2030 rund 15 Prozent aller Neuwagen als autonome Fahrzeuge vorstellbar sind. Das Concept-Car ŠKODA VISION E soll selbsttätig im Stau agieren, per Autopilot Strecken auf Autobahnen zurücklegen, die Spur halten oder ausweichen, Überholvorgänge durchführen, selbständig freie Parkplätze suchen und alleine ein- und ausparken können. Erreicht werden sollen diese Befähigungen mit Sensoren unterschiedlicher Reichweiten und mit Kameras bereit, die das Verkehrsgeschehen überwachen.

Quelle und Foto: ŠKODA

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