Hyundai kündigt erstes Hochleistungs-Fahrzeug an

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Als i30 N hat Hyundai das erste Hochleistungs-Fahrzeug der Marke angekündigt. Das Sportmodell auf Basis des i30 Fünftürers soll gleichermaßen straßen- wie rennstreckentauglich sein.

Unterstützung hat der koreanische Hersteller sich von Thierry Neuville geholt. Die Rückmeldungen des Vizeweltmeisters in der FIA World Rally Championship wurden bei der Feinabstimmung des Antriebs und der Fahrwerkssysteme berücksichtigt. Bei diesen Entwicklungsfahrten wurden durch den Rallyefahrer insbesondere die Regelsysteme des ESC (Electronic Stability Control), das Sperrdifferential LSD (Limited Slip Differential), das Ansprechverhalten des Turbotriebwerks, die Lenkung, Stoßdämpfer und Reifen getestet. Die Temperaturen während des Wintertestes in Schweden lagen unter minus 30 Grad.

Dem N im Modellnamen misst der Hersteller eine Doppelbedeutung zu: Es erinnert sowohl an den Nürburgring als Teststrecke von Hyundai-Modellen des und an Namyang als Geburtsort aller Hyundai Modelle.

Quelle und Fotos: Hyundai

Scroll to Top