KTM setzt auch in Zukunft auf den Zweitakt-Motor

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Nachdem der Zweitakt-Motor bereits totgesagt wurde, erlebt er in den letzten Jahren ein erstaunlich starkes Comeback. Besonders im Offroad-Bereich wollen viele Kunden nicht auf die spezielle Motorcharakteristik und den Gewichtsvorteil gegenüber den Viertaktern verzichten.

Der Zweiradhersteller KTM aus Österreich treibt die Entwicklung voran und wird im Mai eine neue Generation von Zweitaktern mit Benzin-Direkteinspritzung vorstellen, um den strengen EU-Abgasnormen entsprechen zu können. In den Enduro-Modellen EXC 250 und EXC 300 wird der Motor mit der Zusatzbezeichnung TPI (Transfer Port Injection) ab der Modellreihe 2018 Verwendung finden. Diese werden am 15. Mai 2017 der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Vorteil gegenüber der Nutzung eines Vergasers sind laut KTM der geringere Verbrauch und eine bessere Kraftentfaltung und Fahrbarkeit des Motorrads. Außerdem fällt das Tanken eines vorgemischten Benzin-Öl Kraftstoffes und Einstellungen an der Bedüsung weg. Die Euro 4-Norm dürfte mit der Einspritzung keine Hürde darstellen.

Quelle und Fotos: KTM

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