Renault: Elektro-Zoe als Rennsemmel

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Renault möchte mit dem Zoe e-Sport Concept zeigen, dass auch Elektrofahrzeuge sportliches Potenzial haben können. Nur noch die äußere Hülle des Konzept-Fahrzeugs hat noch etwas mit dem regulären Zoe gemein. Aus dem Rennsport hat Renault ein verstärktes Rohrrahmen-Chassis aus Stahl genutzt und darauf eine Karosserie aus Kohlefaser gesetzt. Das Gesamtgewicht von 1400 kg geht dabei zu großen Teilen auf das Konto der 450 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie.

Die Bodenhaftung soll der Zoe e-Sport durch ein ausgeprägtes Aerodynamik-Paket halten können. Eine Spoilerlippe an der Frontschürze, ein flacher Unterboden mit Heckdiffusor und ein wuchtig dimensionierter Dachspoiler aus Carbon sind hier das Mittel der Wahl.

Der Elektro-Renault ist mit zwei Motoren ausgerüstet, die eine Gesamtleistung von 460 PS und ein Drehmoment von 640 Nm entwickeln. Damit ist der Null-Hundert-Sprint in nur 3,2 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sollen in unter zehn Sekunden spurtstark erreicht werden. In vier Programmen kann die Leistungsentfaltung und die Reichweite der beiden Batterien nach Bedarf eingeteilt werden.

Auch Innenraum und Fahrwerk sind konsequent auf Motorsport ausgelegt. Rennsportspezialist Öhlins liefert die verstellbaren Stoßdämpfer, adäquate Bremsen und Recaro-Schalensitze sorgen für Verzögerung und Halt.

Quelle und Fotos: Renault

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