Buchtipp – Springsteen: Born To Run

Beitragsbild
Foto 1

Als Langspielplatten – jawohl, wir reden vom Nur-Vinyl-Zeitalter – üblicherweise noch maximal 12 Titel und eine Stunde Laufzeit hatten, veröffentlichte er mit The River ein komplexes Doppel-Album. Da hatte er den Durchbruch in der Heimat schon hinter sich, nun wurde Bruce Springsteen weltweit bekannt. In den Wahlkampf um Ronald Reagans zweite (und nach US-Regeln automatisch letzte) Amtszeit als US-Präsident setzte er Born In The USA, ein Album, dessen Titelsong ob seiner Eingängigkeit als vielfach als akustischer Patriotismus verstanden wurde. Die Verwendung des Songs im Wahlkampf verhinderte Springsteen kurzerhand, was wiederum die öffentliche Aufmerksamkeit mehr auf den kritischen Text lenkte.

Genau das ist Springsteens große Kunst: Musik, die den Hörer ohne Umwege erreicht, mit scharfer Beobachtung des Alltags zu verbinden. Jenes Alltags, der nicht einfach in Gewinner und Verlierer unterteilt, sondern auch Hintergründe benennt. Verarmung, Rassenunruhen, das Abrutschen ins soziale Abseits – die Welt des Bruce Springsteen ist nicht die Welt der Strahlemänner. Da ist er jahrzehntelang konsequent Rock'n'Roller geblieben, daran erinnernd, dass die rebellischen Klänge nie nur als Beschallung gedacht waren, sondern mit ihren Texten anecken wollen und sollen.

Liest man seine Autobiographie, titelgleich mit seinem ersten großen Erfolgsalbum von 1985, wird deutlich, was den Mann von Anfang an geprägt hat. Wie er seinen Werdegang beschreibt, wirkt er sehr bescheiden, fast wie ein Superstar wider Willen. Reminiszenzen an seine Familie, sein Werdegang als Musiker – all das zeigt ihn, wie in seinen Songs auch, als exzellenten Beobachter bis ins Detail. Dass er dabei seine Eitelkeiten nicht verschweigt, steht dazu keineswegs im Widerspruch: Ohne das Wissen um die eigenen Entertainer-Qualitäten, ohne die Weiterentwicklung dieses Talents hätte er ein so großes Publikum wohl kaum erreicht. Ein Publikum, das ihn bis heute respekt- und liebevoll den Boss nennt.

Bruce Springsteen: Born To Run. Die Autobiographie. Heyne Verlag; 27,99 Euro.

Scroll to Top