Buchtipp – Alfa Romeo Annuario (Jahrbuch 2016)

Beitragsbild
Foto 1

Jahrbücher von Automobilmarken sind mehr oder minder Pflicht für Fans: Sie pflegen das Bewährte und bilanzieren die Erfolge eines Jahres. Das kann man aber auch anders machen.

Auf neuen Wegen nennt Alfa Romeo im Untertitel sein jüngst erschienenes Jahrbuch von 2016. Das ist nicht untertrieben, denn mit dem Stelvio wurde das erste SUV der Alfa-Geschichte vorgestellt. PS-Puristen, Sportwagen-Enthusiasten und vor allem Alfa-Traditionalisten mag das durchaus irritert haben. Die Entscheidung, ein SUV auf die Räder zu stellen, zeigt aber: Aktuelle Trends werden aufgegriffen, es wird reagiert. Auch ein Unternehmen, dessen Modelle man in erster Linie mit Spaß, Tempo und schnittigen Karosserien verbindet, muss rechnen können.

Die Traditionalisten freilich werden über eine umfassenden Behandlung der Guilia-Technik mit der Erweiterung der Marke versöhnt: Den gewährt Alfa-Entwicklungsdirektor Roberto Fedelio persönlich.

Wer gerne in der Welt unterwegs ist, und sei's nur blätternd, kommt mit Reiseberichten auf seine Kosten. Herausragend ist hier sicher die Uhrenmanufaktur im sächsischen Glashütte, ein beeindruckendes Beispiel für eine erfolgreich wiederbelebte Tradition.

Ein großzügiger Blick in die Alfa-Geschichte gehört natürlich in ein Jahrbuch, wie auch ein Überblick über Fanartikel und Accessoires. So ist das Alfa-Annuario 2016 vielseitig geraten und großzügig aufgemacht.

Alfa Romeo: Annuario 2016. Auf neuen Wegen. Heel Verlag; 18 Euro.

Scroll to Top