Rallye-WM: Toyota Yaris-Sieg bei der Schweden-Rallye

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die weltweit tätige Sportabteilung von Toyota heißt GAZOO Racing. Hier werden an mehreren Standorten der Welt Renn- und Rallye-Fahrzeuge entwickelt und gebaut. Auch der erfolgreiche Hilux-Pickup für die Cross Country-Weltmeisterschaft und andere große Wüstenrennen wird von GAZOO federführend betreut. Im Frühjahr 2016 kam ein neues Projekt auf die Ingenieure zu: die Entwicklung des kleinen Yaris zu einem echten WRC-Rallye-Auto (World Rally Championship). Ein Projekt, das dann in der südafrikanischen Meisterschaft von dortigen Piloten eingesetzt wurde, damit es für den Start 2017 auch wirklich fit ist. So war es, so kam es auch. Toyota weist eine lange Erfolgsgeschichte im Rallye-Sport auf, aber der letzte Sieg rührt von Didier Auriol bei der China-Rallye 1999 her. Damals fuhren die Corollas und Celicas im Rallye-Trimm von Sieg zu Sieg, wobei auch deutsche Fahrer involviert waren: Armin Schwarz und Klaus Fritzinger (ehemalige Fußball-Legende vom 1. FC Kaiserslautern).

Bereits der erste Lauf 2017(von 12 Veranstaltungen auf 4 Kontinenten), die Rallye Monte Carlo, zeigte mit einem zweiten Gesamtrang des Nr. 1-Piloten Jari-Matti Latvalla (Finnland), dass der Yaris hält, was er verspricht. Das zweite Fahrzeug wird vom Finnen Hänninen pilotiert. Auch der zweite Lauf, die Schweden-Rallye, wies das Potenzial von Fahrer und Fahrzeug auf: der erste Sieg. War am ersten Tag noch Thierry Neuville auf dem Hyundai i20 ganz vorne, zerstörte er am nächsten Tag bei einem heftigen Aufschlag die komplette Lenkung, rettete sich aber mit viel Zeitverlust noch ins Ziel. Da schlug Latvalla zu und baute fortan seinen Vorsprung Sekunde um Sekunde aus. Hauptgegner waren nun Ott Tänak und Ogier auf Ford Fiesta. Wie es überhaupt wieder spannend zugeht in der Rallye-WM, nachdem Citroën fast ein ganzes Jahrzehnt dominiert hatte. Nun sind Toyota, Ford, Citroën, Hyundai und auch Škoda zu fünft in der Szene und sorgen endlich wieder für echten Sport und viel Kolorit. Teamchef bei Toyota ist Tommi Mäkkinen, selbst 4-facher Rallye-Ex-Weltmeister, der sich, wie auch das übrige Team über diesen Erfolg riesig freute. Latvalla übernahm mit diesem Sieg im Übrigen auch die Führung in der WM. Neuville, wohl einer der stärksten Gegner in diesem Jahr, kam nach der 18. Prüfung immerhin noch auf Platz 13 ein, verlor aber ordentlich Punkte.

Der nächste Umlauf findet vom 08.-12. März in Mexiko statt.

Text: Frank Nüssel
Fotos: Toyota Gazoo

Scroll to Top