Buchtipp – Hartwig: Alles beginnt mit dem Essen

Beitragsbild
Foto 1

Sie sehen einen Kuchen an und werden fett: Die Aussage der Ärztin war uncharmant, aber vor allem wahr. Vorangegangen war eine Bioimpedanz-Messung, sozusagen die elektronische Vermessung des Körpers auf Energieverbrauch im ganz normalen Alltag, ohne zusätzlichen Sport. So ganz kann ich mein Entsetzen über die Aussage nicht gewahrt haben. Denn als die resolute Dame mir erklärte, was nun zu tun sei, gab sie sich gleich milder: Kohlenhydrate sind Baustoffe, Eiweiße sind Brennstoffe, also halten Sie sich an die Brennstoffe.

Als dieses Gespräch stattfand, gab es das Buch von Dallas und Melissa Hartwig noch nicht. Aber das Konzept der beiden Autoren entspricht dem, was mir seinerzeit empfohlen wurde. Tierisches Eiweiß, viel Gemüse, hochwertiges Fett und Gewürze lautet die Grundformel für ihr Programm. Es ist auf 30 Tage angelegt. Als Paläo-Ernährung bekannt, besticht dieses Buch durch eine Vielzahl von Grundrezepten, die sich auf Vorrat zubereiten und variieren lassen. Wer ein Zuviel an Fleisch fürchtet, kann sich an die Tipps für Gemüse halten. Durch diese Ausrichtung wird es einfach, Mahlzeiten zusammenzustellen, ohne dass man hintereinander dasselbe essen muss (was man natürlich darf, wenn einem an Abwechslung gar nicht so viel liegt).

Die Autoren empfehlen ihr Buch für eine Vielzahl von Zivilisationskrankheiten, an denen ein Zuviel an Kohlenhydraten beteiligt sein mag. Es gilt, wie immer bei solchen Ratgebern: Versuch macht klug, im Zweifel mit Rücksprache mit einem in Ernährungsfragen bewanderten Mediziner.

Dallas und Melissa Hartwig: Alles beginnt mit dem Essen. riva Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top