Aller guten Dinge sind zwei

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Nach dem überaus erfolgreichen Einstieg ins ADAC GT Masters im vergangenen Jahr mit vier Gesamtsiegen, mehreren Podestplätzen und Titelchancen bis ins Finale setzt das KÜS Team75 Bernhard sein Engagement in der boomenden „Liga der Supersportwagen“ nicht nur fort, sondern stockt sogar noch auf: Künftig setzt die Truppe aus Bruchmühlbach-Miesau zwei der rund 500 PS starken Porsche 911 GT3 R im Championat ein.

Der Wagen mit der Startnummer 17 ist mit Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller fahrerisch ausgesprochen stark besetzt und soll um den Titel mitkämpfen.

Mathieu Jaminet ist vom Porsche Junior zum Young Professional Driver befördert worden. Der 22-jährige Franzose hat unter anderem im Porsche Supercup sein großes Talent bewiesen und dort in der vergangenen Saison drei Siege erkämpft. Der 30-jährige Ammermüller, ein versierter Pilot, der auf zahlreiche erfolgreiche Einsätze auch im Porsche Supercup zurückblicken kann, ist beim Team75 Bernhard ein guter Bekannter: Im vergangenen Jahr erkämpfte der Pockinger beim Porsche Carrera Cup auf dem Nürburgring einen Doppelsieg für die Pfälzer.

Die Piloten für das Schwesterauto mit der Startnummer 18 werden in Kürze bekanntgegeben.

Mathieu Jaminet: „Ich freue mich sehr, für das KÜS Team75 Bernhard im ADAC GT Masters fahren zu können. Es ist eine Ehre, zu der Mannschaft von Timo Bernhard zu gehören, einem der erfolgreichsten Porsche-Fahrer überhaupt. Das Niveau im ADAC GT Masters ist hoch, es gibt dort sehr viele professionelle Fahrer. Aber ich bin angesichts der sehr guten Saison des Team75 Bernhard im vergangenen Jahr sicher, dass wir um die Meisterschaft kämpfen können. Ich hatte im vergangenen Jahr die Gelegenheit, im Porsche Supercup gegen meinen jetzigen Teamkollegen Michael Ammermüller zu fahren. Ich weiß deshalb, dass er ein Spitzenfahrer mit einer Menge Erfahrung ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle Voraussetzungen dafür haben, dass es eine gute Saison 2017 für das KÜS Team75 Bernhard wird.“

Michael Ammermüller: „Ich bin sehr stolz, ein Teil des KÜS Team75 Bernhard zu sein. Im ADAC GT Masters mit dem Team75 und dem Porsche 911 GT3 R zu starten, ist für mich eine der besten Kombinationen. Die Rennserie hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und ist ausgesprochen professionell geworden. Ich bin sicher, dass wir an die letztjährigen Erfolge des Teams anknüpfen und in der Meisterschaft ganz vorne mitkämpfen können. Meinen Teamkollegen Mathieu Jaminet kenne ich aus dem Porsche Supercup. Ich freue mich sehr, dass er auch mit an Bord und ein Teil des Team75 Bernhard ist.“

Teambesitzer Timo Bernhard: „Der Aufstieg in das ADAC GT Masters in der vergangenen Saison war für unser KÜS Team75 Bernhard goldrichtig. Die Meisterschaft boomt, einige Teams steigen von der DTM oder anderen Serien ins GT Masters um. Daher freut es mich sehr, dass wir 2017 mit zwei Porsche 911 GT3 R am Start stehen werden. Wir haben über den Winter hart gearbeitet, um uns bestmöglich aufzustellen. Es wird härter werden. Aber wir nehmen die Herausforderung an und wollen um den Titel mitkämpfen.“

Teammanager Klaus Graf: „Zwei Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters 2017 an den Start zu bringen, ist für uns als KÜS Team75 Bernhard der nächste logische Schritt. Natürlich war es nach der Saison 2016 ein hartes Stück Arbeit, deshalb bin ich sehr stolz, dass wir diesen Meilenstein für unser junges Team erreicht haben. Mit Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller haben wir die perfekte Fahrerpaarung auf unserem Porsche mit der Startnummer 17. Michael hat uns bei seinem Auftritt für das KÜS Team75 Bernhard im vergangenen Jahr mit seiner Arbeitsweise und seiner Professionalität überzeugt. Er hat alles, was wir von einem Rennfahrer erwarten. Mit Mathieu haben wir einen jungen Rohdiamanten aus der Porsche-Schule. Sein Aufstieg zum Young Professional und seine Erfolge in den Porsche Markenpokalen sind für uns eindeutige Zeichen, dass wir mit ihm die richtige Wahl getroffen haben.“

Das ADAC GT Masters umfasst in seiner elften Saison wieder sieben Rennwochenenden mit jeweils zwei Läufen. Neben den Veranstaltungen auf den fünf deutschen permanenten Strecken – Hockenheimring, Lausitzring, Nürburgring, Oschersleben und Sachsenring – stehen Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich und im holländischen Zandvoort im Masters-Terminkalender. Alle 14 Rennen werden von Sport1 live und in voller Länge im Free-TV übertragen. Saisonauftakt ist vom 28. bis 30. April in Oschersleben, das Finale geht vom 22. bis 24. September in Hockenheim über die Bühne.

Text: Peter Schäffner

Fotos: Norbert Kratz und Porsche

Scroll to Top