Schwarmintelligenz auch für Motorräder.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der Ausbau und die Verfeinerung der Kommunikationstechnik ist nicht nur im Pkw-Bereich das Gebot der Stunde. Stichwort Kollektive Intelligenz: Das vom Technologiekonzern Continental im Entwicklungszentrum Singapur erdachte und nun serienreife Informationssystem für Motorradfahrer wird auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas (ab 04. Januar 2017) vorgestellt. Im Wesentlichen bietet es multifunktionale Kommunikation innerhalb von Bikergruppen, stets mit aktuellen Daten und Fakten gefüttert.

Das Schwarmintelligenz-Prinzip, wie es Continental interpretiert, beruht auf einer großen Menge an Daten und Fakten, die der Biker zunächst selbst eingibt. Wichtigstes Utensil dabei ist zunächst ein Smartphone. Um die digitale Karte mit Streckendaten zu füttern, nutzt der Biker einen am Lenker befestigten Schalter, der mit dem Kombiinstrument verbunden ist. Damit kann er seine derzeitige Position erfassen und nach der Fahrt mit spezifischen Informationsdaten zum Streckenverlauf hinterlegen. All das wird in einer Cloud gesammelt und kann mit anderen Motorradfahrern auf der Strecke geteilt werden. Conti stellt speziell dafür auch eine Smartphone-App zur Verfügung, mit deren Bluetooth-Connection Manager das Handy mit dem Kombiinstrument gekoppelt werden kann. Mit der so genannten Bikefinder-Funktion vermag der Fahrer sein Motorrad zu lokalisieren, was beispielsweise auf großen Parkplätzen und in Tiefgaragen sehr vorteilhaft ist. Sogar die im Cluster integrierte Wegfahrsperre kann per App gelöst und die Berechtigung für den Motorstart dank Bluetooth-basiertem Smart Key erteilt werden. Erkennt das System einen Unfall, sendet es über die Smartphone-Verbindung automatisch eine Notfall-SMS an einen vorher definierten und eingegebenen Kontakt. Die Ingenieure haben auch daran gedacht, dass die elektrische Energie, die insgesamt benötigt wird, aus dem Handy zu gering ist und bauten sogar eine USB-Lademöglichkeit ein, um die Stromversorgung zu gewährleisten.

In einer Ära, in der sich ständig neue Communities bilden, bietet das serienreife Schwarmintelligenz- System gute Möglichkeiten, bestehenden Fahrgruppen damit eine digitale Austauschmöglichkeit von stets aktuellen Daten zu vermitteln. In wieweit nun das System den Biker von seiner eigentlichen Tätigkeit während des Fahrens ablenkt, ist wohl noch nicht ermittelt, und wie der Gesetzgeber die Nutzung während der Fahrt interpretiert… auch darauf wird man achten müssen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Continental

Scroll to Top