Held der Straße: Titel geht 2016 erstmals an eine Frau

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Marzena Szojda aus Wittingen in Niedersachsen ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße des Jahres 2016“ ausgezeichnet worden. Damit erhielt erstmals eine Frau diesen Titel. Die in Polen gebürtige Busfahrerin Marzena Szojda bewahrte das Eishockeyteam der Grizzlys Wolfsburg durch ihr beherztes Eingreifen vor einem katastrophalen Busunfall, nachdem der Fahrer am Steuer einen Schlaganfall erlitten hatte. Das 30-köpfige Eishockey-Team war zusammen mit Betreuern im doppelstöckigen Mannschaftsbus auf dem Weg nach München, als der Busfahrer auf der A3 bei Aschaffenburg hinter dem Steuer bewusstlos wurde. Dabei zog der Bus von der mittleren auf die rechte Spur und stieß mit knapp 95 km/h gegen die Leitplanke. Geistesgegenwärtig griff Marzena Szojda ins Lenkrad und betätigte in Intervallen die Zusatzbremse.

Währenddessen saß ihr Kollege noch immer verkrampft am Steuer. Die zweite Fahrerin zog sein Bein vom Gaspedal und konnte anschließend den Bus auf dem Seitenstreifen anhalten. Sofort kümmerte sie sich um den hilflosen Kollegen, rief die Rettungskräfte und sicherte die Unfallstelle ab. Später brachte Marzena Szojda die „Grizzlys Wolfsburg“ im noch fahrbereiten Bus sicher zum Bundesligaspiel in die bayerische Landeshauptstadt.

Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin überreichte die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär stellvertretend für Minister Alexander Dobrindt, den Schirmherren der Verkehrssicherheitsaktion, Marzena Szojda die Auszeichnung für ihren mutigen und besonnenen Einsatz. „Mit der Kür zum ‚Held der Straße‘ danken wir Menschen, die anderen helfen und Leben retten“ betonte sie und fügte hinzu: „Ich freue mich natürlich ganz besonders, dass ich den Preis heute erstmals an eine Frau vergeben darf.“ Zusätzlich gab es als Sachpreis aus der Hand von Anette Fayh, Leiterin Promotion und Sponsoring der Hyundai Motor Deutschland, die Schlüssel für eine neue Hyundai i30 Limousine.

Das Thema Verkehrssicherheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe spielt bei Goodyear seit jeher eine wichtige Rolle. Technologische Innovationen wie zum Beispiel Winterreifen oder regelmäßige Aufklärungskampagnen haben das Ziel, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Beispielsweise ist in den USA der Highway Hero von Goodyear schon seit 33 Jahren fester Bestandteil des automobilen Lebens.

In Deutschland engagieren sich Goodyear und der AvD seit neun Jahren mit der Aktion „Held der Straße“ für die Verkehrssicherheit. „Jeder Held des Monats hat sich mutig und uneigennützig für andere eingesetzt und ist deshalb ein Vorbild“, sagte Gabrielle Velte, Director Governmental Affairs bei Goodyear Dunlop. „Mit der Auszeichnung wollen wir die Zivilcourage würdigen und die Bereitschaft zum verantwortungsvollen Handeln stärken“.
Matthias Braun, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland, ergänzte: „Der AvD versteht die Aktion Held der Straße als Beitrag zur Senkung der Verkehrsopferzahlen“. Gemeinsam suchen der AvD, Goodyear Dunlop Tyres Germany, die Hyundai Motor Deutschland GmbH und die Magazine AUTO TEST und TRUCKER elf Mal pro Jahr als „Held des Monats“ selbstlose Menschen, die sich mutig in Not- und Gefahrensituationen im Straßenverkehr für andere eingesetzt und durch ihr beispielhaftes Handeln Leben gerettet oder Unfallfolgen gemildert haben. Vorschläge können über die Website www.held-der-strasse.de eingereicht werden.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top