Buchtipp – Starrett: Sitzen ist das neue Rauchen

Beitragsbild
Foto 1

Der Titel ist ja schon fast einer Auszeichnung würdig – nicht sonderlich elegant, aber geeignet, Neugier zu wecken. Ok, an die Nichtraucherkneipen haben wir uns gewöhnt, an die Schockbilder auf den Zigarettenschachteln auch – und kaum ist uns das gelungen, soll uns nun auch noch das Sitzen abgewöhnt werden?Also bitte!

Ja und nein. Sitzen und Sitzen sind zweierlei.

Es geht um, kaum verwunderlich, das Sitzen als gesundheitsfördernde oder -beeinträchtigende Körperhaltung. Kelly Starrett, Physiotherapeut, sieht das Sitzen als Fehlhaltung durchaus wie Rauchen, weil nach Starrett an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht und anderen beteiligt.

Entsprechend geht es ihm um gute und ungute Haltung beim Sitzen, die Möglichkeiten, allzu langes Sitzen zu unterbrechen, auch am Arbeitsplatz, wenn der mit Sitzen verbunden ist. Dass das mit einer Ausschaltung lästiger (Rücken-)Schmerzen verbunden ist, wirkt bei den Ausführungen von Physiotherapeut Starrett schon fast banal gegenüber der Auffassung, dass ungutes Sitzen an Krankheiten beteiligt sein kann, die man eher dem Internisten als dem Orthopäden zuordnet. Wie detailliert Kelly Starrett sein Programm ausarbeitet, zeigt sich aber auch daran, dass er sich u.a. einer Erkrankung widmet, die tatsächlich auf dem Vormarsch ist und für die er Vorbeugemaßnahmen parat hält. Die Rede ist vom Karpaltunnelsyndrom.

Kelly Starrett: Sitzen ist das neue Rauchen. riva Verlag; 34,99 Euro.

Scroll to Top