Nissan NV 300: Nachfolger des Primastar vorgestellt

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Mit dem NV300 hat Nissan die Verjüngung im Nutzfahrzeug-Segment abgeschlossen. Der neue Transporter löst den Vorgänger Primastar ab. Überzeugen will der NV300 mit niedrigen Betriebskosten, großzügiger Herstellergarantie und breiter Modellvarianten-Palette.

Der Name des jüngsten Lastenesels steht für „Nissan Van“ und die Gewichtsklasse, nämlich bis zu drei Tonnen Gesamtgewicht. Das Angebot umfasst vier Basisvarianten: Kastenwagen, Doppelkabine, Kombi (Personentransport) sowie ein Plattform-Fahrgestell für individuelle Kundenaufbauten. Hinzu kommt die Wahl zwischen zwei Höhen und Längen. Bereits in der kurzen Ausführung sollen laut Hersteller drei Europaletten Platz finden.

Der NV300 will von Personentransport, Logistik, Baugewerbe bis hin zum Handwerk alle Ansprüche befriedigen. So gibt es für den Innenraum viele Optionen: robuste Innenverkleidungen aus Holz, variable Regalsysteme, verblechte oder verglaste Trennwände in Wagenfarbe sowie bis zu 18 Haken zur Ladungssicherung. Auch eine Anhängerkupplung ist werksseitig zu bekommen. Die maximale Anhängelast beträgt zwei Tonnen.

Unter der Haube verrichtet stets ein 1,6-Liter-Diesel-Aggregat gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe seinen Dienst. Zwischen vier Leistungsstufen von 70 kW/95 PS über 88 kW/120 PS und 92 kW/125 PS bis 107 kW/145 PS kann gewählt werden. Die beiden Top-Motorisierungen werden per Twin-Turbo beatmet. Der Verbrauch soll damit bei 5,7 l / 100 km beginnen und eine Reichweite mit über 1400km pro Tankfüllung erreichen. Alle Modelle haben einen Partikelfilter sowie ein Abgasreinigungssystem mit SCR-Technologie. Die dafür nötige AdBlue-Lösung wird im separaten 20-Liter-Tank mitgeführt. Der NV300 erfüllt in allen Varianten die Euro-6-Abgasnorm.

Nissan preist die günstigen Betriebskosten des neuen NV300 an. Große Wartungsintervalle von 24 Monaten bzw. 40.000 km und eine Herstellergarantie auf Original-Zubehörteile über 5 Jahre respektive 160.000 km sollen den Geldbeutel schonen. Hinzu kommt ein gut aufgestelltes Sicherheitspaket, das neben ABS, elektronischer Bremskraftsteuerung, ESP, ASR, Berganfahrhilfe, auch einen Weitwinkel-Außenspiegel und einen Totwinkel-Spiegel gehören. Zudem gibt es ein Park-Assistenzsystem mit Sensoren und Rückfahrkamera sowie einen Anti-Überschlag-Detektor, eine adaptive Ladungsgewichtsanpassung und ein Grip-Verbesserungs-Mechanismus.

Die Preise beginnen bei 28.548,10 Euro.

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