Schwalbe: Kultroller-Comeback als E-Version

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Im Jahr 2011 gab es berechtigte Hoffnungen auf ein Comeback des legendären DDR-Mopeds Schwalbe. Die efw-Suhl wollte das Kultkrad mit Retro-Design und rein elektrischem Antrieb wiederbeleben. Allerdings kam die E-Schwalbe nie so richtig in Fahrt. Im Jahr 2014 übernahm dann der E-Roller-Spezialist Govecs das Zepter bei diesem Projekt. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, den Retro-Stromer 2017 in Deutschland tatsächlich auf den Markt zu bringen.

Wie schon die früheren Entwürfe, orientiert sich das Design der kommenden E-Schwalbe stark am Original. Technisch ist hingegen alles modern. Statt eines Zweitakters sorgt ein leiser E-Motor mit 4 kW/5,4 PS für Vortrieb. Dieser soll die Schwalbe in fünf Sekunden auf die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschleunigen. Dank der Geschwindigkeitsbegrenzung dürfen auch Besitzer eines Autoführerscheins die Schwalbe fahren. Die Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von rund 100 Kilometer ermöglichen. Der Akku lässt sich in gut 1,5 Stunden zu 50 % wieder aufladen. Für eine volle Ladung muss die Schwalbe rund fünf Stunden ans Kabel.

Billig wird die Elektro-Schwalbe nicht. Rund 5.000 Euro soll das emissionsfreie Zweirad kosten. Ein wenig Geduld ist ebenfalls noch nötig. Offiziell soll der Kultroller erst Mitte 2017 verfügbar sein. Bereits jetzt kann man sich im Internet gegen eine Gebühr von 250 Euro eine Schwalbe reservieren.

Text: Mario Hommen/SP-X
Fotos: Govecs/SP-X

Scroll to Top