Buchtipp – Spassov: Happy Living

Beitragsbild
Foto 1

Eingangs zitiert sie John Lennon. Und räumt so mit einem immer noch verbreiteten Vorurteil auf: Sich mit den Veränderungen im eigenen Wohn-Ambiente zu befassen, das sei doch nur was für Oberflächliche. Wer seinen Geist pflegt, nimmt die Wohnfrage eher (nach)lässig.

Nein, Maria Spassov empfiehlt stattdessen keine bestimmten Einrichtungsgegenstände, seien die nun hip, teuer oder beides. Sie schreibt über die Kunst, sich wohl zu fühlen, über die Einrichtung einer Wohnung entlang der Jahreszeiten (im Sommer braucht man's nicht so wärmend, im Winter sehr wohl, klingt banal und ist es nicht) und über das Gemeinschaftsgefühl. Damit entwirft sie zunächst einmal eine sehr konkret beschriebene Philosophie dessen, was sie unter Wohnen versteht. Salopp gesagt, könnte man es als Gegenentwurf zum Hausen bezeichnen.

Ob es um den Umgang mit Farben geht, um nützliche Einrichtungs-Hilfen … hier findet man, entlang der eigenen Lebensphilosphie, sicher Inspirationen, wie man das eigene Wohnumfeld angenehmer machen kann. Auch dann, wenn man sich damit noch nicht allzu sehr beschäftigt hat.

Maria Spassov: Happy Living. Die besten Zutaten für mehr Wohnglück. DVA; 29,99 Euro.

Scroll to Top