CD-Tipp: Patricia Kaas

Beitragsbild
Foto 1

Mademoiselle chante le blues: Die Karriere der Patricia Kaas ist zugleich die Geschichte einer Frau, die es vor allem mit Können zum Erfolg geschafft hat. Fast 30 Jahre ist das her, dass Mademoiselle Kaas mit dem gesungenen Blues einen Traumstart hinlegte und das Lied ist längst ein Evergreen.

Zuletzt hat sie mit ihren Interpretationen der Chansons von Edith Piaf Furore gemacht. Nun meldet sie sich zurück und sie erinnert, rein thematisch, an ihr Debütalbum. Denn sie singt wirklich vom Blues, den man im Leben hin und wieder unvermeidlich bekommt: Themen wie Inzest („La maison en bord de mer“) und häusliche Gewalt gegen Frauen („Cogne“) – das anzusprechen erfordert eine Menge Mut. Aber mit „Madame tout le monde“ und „La langue que je parle“ beweist sie, dass es nicht nur um den Blues im Leben geht.

Neben einer Menge junger Autoren hat auch die belgische Gesangslegende Arno (der Tom Waits Europas) einen Song für Patricia Kaas geschrieben, worauf sie besonders stolz ist: „Marre de mont amant“ über Liebenden in düsteren Stunden, eben, wenn einem dem, den man eigentlich liebt, gerade mal gründlich überdrüssig ist. Und „Ma tristesse est n’importe ou“ schließt das neue Werk fulminant ab.

Dann ist da noch eine Zahl, die – unterschwellig – eine Rolle gespielt haben mag: Patricia Kaas feiert am 5. Dezember 2016 ihren 50. Geburtstag. Am 10. Januar 2017 startet sie ihre Europatournee, die sie für zehn Konzerte nach Deutschland führen wird.

Patricia Kaas: Patricia Kaas (RW Entertainment)

Scroll to Top