Dakar 2017: Toyota zieht Hilux Buggy zurück!

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Völlig überraschend zieht das südafrikanische Toyota Gazoo Rallye-Team die Nennung der beiden in den letzten Monaten entwickelten Hilux 4×2- Buggys zurück. Wir hatten an dieser Stelle zeitnah mehrfach über Entwicklung und Tests des Buggys berichtet (www.kues.de vom 01. September 2016/ 15. September/ 04. Oktober/ 07. November). Diese Buggy-Entwicklung war sportlich angesetzt auf die neuen Peugeot 3008 DKR- Buggys. Nun meldeten sich Marketing Vize-Präsident Glenn Crompton und Sport-Chef Glynn Hall unisono mit der schon mehr als überraschenden Nachricht, das Buggy-Abenteuer sei – zumindest für die nächste Dakar – gestoppt. Der nur einachsig angetriebene Hilux-Buggy war bereits sehr weit gediehen, hinterließ in den Tests und sogar im ersten Wettbewerb (allerdings außer Konkurrenz fahrend) einen überzeugenden Eindruck.

Dennoch kam die neue Entscheidung wie aus heiterem Himmel. Maßgebend dabei dürfte die Marketing-Überlegung sein, dass der Allrad-Hilux als meistverkaufter Pickup der Welt weiterhin mit der Kernkompetenz im Pickup-Bereich d e r Verkaufsrenner ist. Ein nur einachsig angetriebener Hilux hingegen dürfte nicht unbedingt ein Verkaufsschlager werden, da er ja ausschließlich für die wenigen Wettbewerbs-Rennen gebaut würde. Zudem fällt Stammfahrer Leroy Poulter für längere Zeit wegen einer langwierigen Krankheit aus. Dafür hat das Gazoo-Team aber zwei granatenstarke Fahrerteams mit dem Dakar-Sieger Giniel de Villiers /Dirk von Zitzewitz (2009) und Nasser Al Attiyah /Matthieu Baumel (2015), der aktuell souverän den FIA Cross Country-Weltcup gewonnen hat (jeder Hilux-Start ein Sieg). Wenn nun auch beim Peugeot-Team eventuell die Dakar-Legende Stéphane Peterhansel (12 Dakar-Siege) und der zweifache Rallye-Ex-Weltmeister Carlos Sainz aus Altersgründen demissionieren sollten, könnte rein vom Fahrerpotenzial her wieder einigermaßen Gleichstand herrschen. Der dritte im Bunde, das Mini Team von X-raid, wird eine starke Phalanx seiner verbliebenen Stammfahrer aufbieten müssen, um da noch erfolgreich mitmischen zu können. Wer weiß, wer sich da alles noch auf dem Siegerpodium treffen wird…?

Text: Frank Nüssel
Bilder: Gazoo-Racing, ZA

Scroll to Top