Buchtipp – Wise Guys: Wir hatten eine gute Zeit

Beitragsbild
Foto 1

2014, Frankfurt/Main, Buchmesse-Zeit, in einer vollbesetzten S-Bahn Richtung Messe: Der Mann mir gegenüber … das könnte glatt Edzard Hüneke von den Wise Guys sein. Einige Stunden später, an einem Messestand: Großer Andrang, eine Lesung mit Musik, und dann die Gewissheit: Das war der Mann aus der S-Bahn.

Beiden Situationen – der ölsardinenähnlichen in vollbesetztem Waggon und dem Andrang am Stand – gemeinsam war: Eddi Hüneke blieb die Ruhe selbst, beantwortete Fragen, animierte zum Mitsingen, von Allüren oder Distanzgehabe keine Spur.

2016: Die Wise Guys haben das Ende der Band für 2017 angekündigt, nach 25 gemeinsamen Jahren. Der Echo und fünf Goldene Schallplatten – das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Und alles mit A-capella! Lieder in dem Stil sind doch eher als Ausnahmen Hits geworden, denkt man etwa an Only You von den Flying Pickets. Die Wise Guys haben den Stil in Deutschland populär gemacht. Aber was sind schon Preise ohne den Blick hinter die Kulissen! So wie Eddi sind alle in der Band – uneitel, freundlich, vor allem dankbar, weil sie sagen dürfen: Wir hatten eine gute Zeit.

Es war, das sei versichert, aber auch eine spannende Zeit. Eine mit zahlreichen Anekdoten. Und – natürlich – eine Zeit, in der nicht alles glatt ging, alles andere wäre gelogen. So erfährt man beim Lesen etwa, warum auf Mitglieder der Truppe schon mal ein Eimer Wasser gekippt wurde – und warum ein simples geplatztes Äderchen sich, zumindest für wenige Momente, wie das drohende Karriere-Aus anfühlen kann.

Eckhard von Hirschhausen hat ein lesenswertes Vorwort beigesteuert, zahlreiche Fotos illustrieren das Erzählte. Alles in allem eine runde Sache.

Die Wise Guys mit Verena Koll: Wir hatten eine gute Zeit. Die autorisierte Biographie. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top