Mercedes X-Klasse: Van-Portfolio erweitert

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mercedes betritt Neuland und will künftig neues Terrain mit der X-Klasse erobern. „Mit dem neuen Pickup will Mercedes eine der letzten Lücken in ihrem Produktportfolio schließen“, so Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche. In Stockholm präsentierten die Schwaben mit zwei Konzeptfahrzeugen einen Ausblick auf den kommenden Premium-Pickup: Der „Stylish Explorer“ verkörpert die feine Art des Luxus Pickups und der „Powerful Adventure“ ist die robuste martialische Version. Hinter der X-Klasse verbirgt sich ein gut 5,30 Meter langer Premium-Midsize-Pickup mit Doppelkabine, der mit dem Nissan Navara verwandt ist und für Europa gemeinsam im Nissan-Werk in Barcelona produziert werden soll. Ein Pickup wie ein Schweizer Messer: Emotional und funktional. Status, Marke, Qualität, Komfort, Zuverlässigkeit und Sicherheit all das soll die X-Klasse verkörpern.

Die Plattform und den Leiterrahmen teilt er sich mit dem Japaner, wobei das Design, die Karosserie, viele Assistenzsysteme sowie die Fünf-Lenker-Hinterachse aus dem Hause Mercedes parat stehen. Die Ladefläche des japanischen Schwaben bietet Platz für 4 m2 Feuerholz, die Nutzlast beträgt 1,2 Tonnen und die Anhängelast soll 3,5 Tonnen gebremst betragen. Die Front wird von einem typischen Mercedes-Gesicht geziert, das Heck zeigt Stärke und Robustheit dabei kommen im Innenraum modernste Technologien zum Vorschein – eben ein urbaner Lifestyle-Pickup, der seinen Mitbewerbern wie beispielsweise dem VW Amarok, Toyota Hilux oder Mitsubishi L200 das Leben schwerer machen sollen. Unter der Motorhaube sollen für Europa zunächst ein leistungsstarker Mercedes V6-Dieselmotor mit permanentem Allradantrieb, Geländeuntersetzung und zwei Differenzialsperren zum Einsatz kommen sowie ein Vierzylinder-Selbstzünder aus dem Hause Nissan ebenso mit Allradantrieb. Wie viel Mercedes am Ende in der X-Klasse steckt, die Ende 2017 in Europa auf den Markt kommt, wird das Serienmodell zeigen.

Die Daimler AG wird bis zur Markteinführung einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in Euro in die neue Baureihe investieren. Die Kernmärkte sind Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien und Europa. „Wir öffnen und verändern das Segment der Midsize-Pickups – mit dem weltweit ersten, echten Premium-Pickup für den modernen, urbanen Lifestyle“, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Unsere künftige X-Klasse ist ein Pickup ohne Kompromisse. Leiterrahmen, Sechszylindermotor mit hohem Drehmoment sowie permanenter Allradantrieb sind für uns Pflicht. Als Kür bringen wir Sicherheit, Komfort, Agilität und expressives Design. Damit sprechen wir neue Kunden an, die bislang nicht an einen Pickup gedacht haben“, so Mornhinweg.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top