Oldtimerfans kamen auf ihre Kosten

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mehr als 20.000 Fach- und Privatbesucher strömten zur zweiten MOTORWORLD Classics Berlin 2016 (6. bis 9. Oktober) in die Messehallen unter dem Funkturm und im Sommergarten. Mit über 700 hochwertigen automobilen Exponaten, 200 Ausstellern, Händlern und Clubs entführten sie das Publikum in die faszinierende Welt automobiler Leidenschaften. Damen in roten Kleidern, Herren im traditionellen Blaumann, plakative Bilder im Stil der 1950er Jahre – besonderes Markenzeichen der Oldtimer Messe war das durchgängige Gestaltungskonzept im Vintage Stil, der die gesamte Messe in eine historische Atmosphäre hüllte.

Die Veranstalter zeigten sich außerordentlich zufrieden mit dem Verlauf der Oldtimer-Messe. Die Show war ein voller Erfolg, darin waren sich (fast) alle einig. Denn, nicht nur die Aussteller-, sondern auch die Besucherzahlen legten wesentlich zu. „Unser Konzept geht auf“, sagt Messechef Marc Baumüller. Unzählige hochkarätige Exponate haben ihre Magnetwirkung entfaltet; aber auch all die anderen Elemente, die die Motorworld Classics Berlin in eine ganz besondere Welt im Stil der guten alten Zeiten verwandelten. Dazu gehörten ein breit gefächertes Ausstellerspektrum rund um klassische Automobile sowie das stilgerechte Showprogramm und nicht zuletzt die so passenden historischen Messehallen.

Und das bestaunten die Besucher: Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge, Wirtschaftswunder-Autos und Youngtimer sowie klassische Motorräder. Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-Händler, Technik-Spezialisten für Automobilraritäten, Zubehör- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verkäufer stellten ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf.
Bewundert wurde ein Rolls-Royce Phantom I 10EX Open Tourer. Beim Coachbuilder Barker wurde 1926 die Karosserie des Rolls-Royce 10EX als Open Streamline Sports Tourer gefertigt. Die Abkürzung „EX“ steht bei Rolls-Royce für „Experimental“ – für Concept Cars. Die Designstudie zeigte ein sportlich leichtes, aerodynamisch geschwungenes Fahrzeug, das bereits die Stromlinienform der 1930er Jahre vorweg nahm. Als Chassis diente ein Rolls-Royce Phantom I, der unter dem Namen „New Phantom“ schon ein Jahr zuvor präsentiert wurde. Er hatte einen neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotor und besaß bereits servounterstützte Trommelbremsen.

Selbstverständlich wurden heuer auch Oldtimer verkauft, nicht selten für 100.000 Euro und noch viel mehr: Für einen Mercedes-Benz 170 V Roadster von 1938 rief der Besitzer sage und schreibe 239.000 Euro auf. Donnerwetter!Die MOTORWORLD Classics Berlin 2017 finden vom 5. bis 8. Oktober statt.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top