Škoda: 80 Jahre Popular Sport Monte Carlo

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Im Vorfeld des diesjährigen Pariser Salon erinnert Škoda an ein Jubiläum: Vor 80 Jahren, am 1. Oktober 1936, wurde der Škoda Popular Sport Monte Carlo beim 20. Autosalon in Paris vorgestellt. In den drei folgenden Jahren entstand eine limitierte Edition sportlicher Roadster, Cabrios und Coupés.

Hintergrund: Im Januar 1936 errang Škoda einen Erfolg im Motorsport: Das Team Zdenìk Pohl/Jaroslav Hausman, als Außenseiter gestartet, belegte mit einem modifizierten Roadster ŠKODA POPULAR bei der Rallye Monte Carlo den zweiten Platz in der Klasse bis 1500 cm3. Das Unternehmen nahm diese Leistung zum Anlass, eine limitierte Serie sportlicher Modelle mit markantem Design aufzulegen – den Škoda Popular Sport Monte Carlo. Vor genau 80 Jahren feierte er auf dem internationalen Autosalon in Paris seine Messepremiere.

Ähnlich wie der Rallye-Wagen hatten auch die Kundenfahrzeuge den leistungsstärkeren Vierzylindermotor mit 1,4 Liter Hubraum und 23 kW (31 PS) vom Modell RAPID unter der Haube. Das Dreiganggetriebe saß an der Hinterachse und bildete dort einen Block mit dem Differenzial (Transaxle-System). Die Höchstgeschwindigkeit betrug rund 110 km/h, die wirksamen hydraulischen Bremsen rundeten das sportliche Naturell des Škoda Popular Monte Carlo ab. 1936 betrug der Basispreis des Editionsmodells 28.500 Kronen, während der Standard-Roadster Popular 1,0 l/16 kW (22 PS) bei 18.700 Kronen startete.

Die ersten beiden Fahrzeuge vom Typ Popular Monte Carlo entstanden im Juli 1936, das letzte Exemplar – ein Coupé mit dunkelgrauer Metalliclackierung – wurde am 13. Januar 1939 ausgeliefert. Im Oktober 1937 ging das Facelift-Modell in den Verkauf, heute sind vom Škoda Popular Sport Monte Carlo rund ein Dutzend Autos erhalten.

Quelle und Fotos: Škoda

Scroll to Top