SsangYong: Tivoli und XLV im Vergleich

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Der vor einem Jahr gestartete SsangYong Tivoli hat kürzlich mit dem XLV einen „großen Bruder“ bekommen. Dieser bietet für 1.500 Euro Mehrpreis mit 24 Zentimeter längerem Heck fast 300 Liter mehr Kofferraumvolumen als der Tivoli. Motor-, Getriebe- und Ausstattungsvarianten sind jedoch identisch.Der XLV steht als 2WD-Version mit Frontantrieb und in 4WD-Ausführung mit On-Demand-Allradsystem ebenso zur Wahl wie mit 94 kW/128 PS starkem 1,6-Liter-Benziner oder dem 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 kW/115 PS. Für beide Motorisierungen gibt es statt dem manuellen Sechsganggetriebe gegen 2.000 Euro Aufpreis auch die Sechsstufen-Automatik von Aisin. Serienmäßig dienen sieben Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Überschlagschutz (ARP), Antiblockiersystem (EBD-ABS) sowie Bremsassistent (BAS) mit ESS-Warnblinkautomatik und Berganfahrassistent (HSA) der Sicherheit.Die Top-Ausstattung Sapphire kostet zwar 7.000 Euro mehr als das Basis-Modell – Leichtmetallräder mit 215/45-R18 Bereifung, Dachreling, elektrisch einklappbare Außenspiegel, getönte Scheiben mit Privacy-Glas hinten, Dachspoiler, Ledersitze, Sitzheizung vorn, elektrisch verstellbarer und belüfteter Fahrersitz, beheizbares Lenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie das Keyless-Go-System mit Start/Stop-Funktion lassen aber auch kaum Wünsche offen. Nur TomTom-Navigation inklusive Sieben-Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Radio und MP3-Player (600 Euro) sowie elektrisches Schiebedach (1.000 Euro) bleiben als Optionen übrig.

Das beim Diesel mit Schaltgetriebe für 300 Euro verfügbare Start-Stopp-System senkt den Durchschnittsverbrauch nur im NEFZ-Test innerorts um 0,3 Liter und ist deshalb für Langstrecken-Fahrer entbehrlich. Die Sechsstufen-Wandler-Automatik bringt dagegen einen echten Komfort-Gewinn, der gut einen Liter Mehr-Verbrauch rechtfertigt. Die elektrische Servolenkung sichert mit drei Einstellungen komfortables Lenken beim Parken, bei Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt und bei hohem Tempo. Für ein stabiles Fahrgefühl sorgen vorn McPherson-Federbeine und hinten die Multilenkerhinterachse. Durch den größeren hinteren Überhang reduziert sich der Böschungswinkel am Heck zwar auf 21 Grad, übertrifft aber immer noch leicht den Front-Wert. So leidet die Geländegängigkeit nur wenig und entspricht mit 17 Zentimeter Bodenfreiheit sowie 30 Zentimeter Watttiefe dem Durchschnitt kompakter SUVs. Über dem nahezu flachen Boden ist der Komfort für die Fond-Passagiere durch einige Zentimeter zusätzliche Kopffreiheit weiter gesteigert. Durch den serienmäßigen Ladeboden – unter dem sich 146 Liter Stauraum verstecken – entfällt weitestgehend die Stufe, wenn die im Verhältnis 60:40 geteilte Fondlehne flach umgeklappt wird und sich so das Ladevolumen verdoppelt.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten SsangYong XLV e-XDi 160 4WD AT Sapphire
Länge / Breite / Höhe: 4,44 / 1,80 / 1,64 Meter
Leergewicht: 1.535 kg Maximale Zuladung: 525 kg
Maximale Anhängelast (gebremst) : 1.500 kg
Kofferraumvolumen: 720 – 1.440 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.597 ccm, Leistung: 85 kW/115 PS
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 – 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 10,9 Sekunden
Antrieb: Allradantrieb mit automatischer Kraftverteilung
Sechsstufen-Automatikgetriebe
Tankinhalt: 47 Liter
Verbrauch: 5,3 bis 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 164 g/km, Effizienzklasse D
Peis inkl. MwSt.: 30.490 Euro

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