Škoda: 115 Jahre Motorsport

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

115 Jahre Motorsport feierte die tschechische Traditionsmarke Škoda beim diesjährigen AvD Oldtimer-Grand-Prix. Das Škoda Museum in Mlada Boleslav war mit dem zweisitzigen Škoda 1100 OHC-Rennwagen aus dem Jahr 1958 und einem Formel-3-Renner vertreten. Der legendäre Škoda 130 RS wurde vom siebenfachen deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle auf die Grand-Prix-Strecke und die Nordschleife gebracht.

Die Rundstreckenversion des Škoda 130 RS ging bei Qualifying und Rennen um die AvD-Tourenwagen-und GT-Trophäe an den Start. Zu Demorunden auf dem Grand-Prix-Kurs rückten im Škoda-Korso neben dem Octavia World Rally Car ebenso auch die Modelle Rapid, 120 GLS, Felicia, Superb und 1200 aus, die aus privaten Sammlungen stammten und von den jeweiligen Besitzern pilotiert wurden. Im Škoda-Zelt waren als VIP-Gast Tessa Mittelstaedt und Jens Herkommer als „Restaurierungs-Experte der Marke live vor Ort. Interessierte Besucher konnten am Rallye-Simulator ihr Talent unter Beweis stellen. Schließlich präsentierten vor dem Zelt rund drei Dutzend stolze Oldtimer-Besitzer aus Deutschland, der Schweiz und der Tschechischen Republik ihre Schätzchen. Darunter waren Rapid, Favorit, Tudor und Superb als teilweise offene Vorkriegsmodelle ebenso wie der Typ 1201 als erster Škoda in Pontonform und Octavia- oder Felicia-Modelle aus der Nachkriegszeit.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top