Munga: Nachfertigung von Mittelboden

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Wer Durchrostungen im Bodenbereich eines DKW Munga beklagt, dem kann jetzt geholfen werden. Bei der Munga Interessengemeinschaft in Bochum sind die Vorbereitungen zu einer Nachfertigungsaktion für den Mittelboden des DKW Geländewagens fast abgeschlossen – weitere Bestellungen aber kurzfristig noch möglich.

Die nach Originalzeichnungen gefertigten Bodenbleche passen für den viersitzigen Munga 4 (3038 604 10 02) und den Munga 8 mit Ladefläche (3036 604 10 00). Selbstverständlich wird auch bei der Nachfertigung der ursprünglich benutzte Werkstoff (Ust. 13 03) verwendet. Sickenhöhe und Kontur werden wie beim Original gestaltet, die Außenkontur, alle Ausschnitte und Bohrungen gelasert sowie beide Seiten abgekantet.
Elastomerfedern, Führungsbolzen und Stahlplatten für das Presswerkzeug wurden im Juli geliefert. Anschließend wurde der Blechhalter mit Wasserstrahl geschnitten und die Grundform montiert. Ein Test mit den Elastomerfedern ergab: Die Federkraft lässt sich durch Unterlegscheiben einstellen. Inzwischen ist auch der Blechhalter mit Distanzblechen unterlegt. Außerdem sind die Stempelhalter auf Höhe gebracht und verschraubt. Nach Fertigung der Matrize ist der Presstermin in Süddeutschland voraussichtlich am 25. August und danach die Auslieferung erst im September möglich.

Der Preis beträgt weiterhin nur 285 Euro – wie auf der Techno Classica angekündigt.

Unverändert gilt auch die Anzahlung von 100 Euro bei Bestellung. Die ist auch noch bis zum 20. August bei der MUNGA IG über www.munga-ig.de oder per E-mail an vorstand@munga-ig.de möglich. Ein Versand ist aufgrund der Größe von 1,30 x 1,50 Meter allerdings schwierig und teuer. Daher wäre eine Abholung von Vorteil. Voraussichtlich wird diese in Bochum, im Raum Wolfsburg und evtl. auch in der Nähe von München möglich sein. Ansonsten ist mit Versandkosten ab 47 Euro zuzüglich Verpackungskosten zu rechnen.

Text: Karl Seiler; Fotos. Seiler/Munga IG

Scroll to Top