Recht: Hinweise zur Ladungssicherung

Wer mit dem Auto in Urlaub fährt oder im Baumarkt eingekauft hat, muss die Ladung richtig sichern. Viele Autofahrer aber halten sich in diesem Punkt aus Leichtsinn nicht an die Straßenverkehrsordnung. „Das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen“, warnt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft.

Wenn umherfliegende Koffer oder andere Gegenstände mitfahrende Insassen verletzen, kann dies als fahrlässige Körperverletzung gewertet werden. „Damit befinden wir uns im Bereich des Strafrechts, es bleibt also nicht bei einem Punkt und einem Bußgeld“, erläutert der Experte der Anwaltauskunft. Zudem droht bei einem Unfallschaden wegen unzureichend gesicherter Ladung Ärger mit der eigenen Kfz-Versicherung.

Copyright: Verkehrsanwälte im Deutschen Anwaltverein

Scroll to Top