CD-Tipp – Bright Light Bright Light: Choreography

Beitragsbild
Foto 1

Der doppelte Künstlername ist kein Druckfehler – das hat sich seit seinem letzten Album also nicht geändert: Korrekt heißt er Rod Thomas, und er frönt einer Leidenschaft, die seit einigen Jahren Hochkonjunktur hat – fröhlicher, eingängiger Pop, manchmal mit verschlüsselten Informationen zwischen den Zeilen bzw. Noten versehen, was aber nicht sein muss. Kein Wunder, dass Rod Thomas alias BLBL Elton John und die Scissor Sisters zu seinen wichtigsten Weggefährten zählt. Die sind ihrerseits ja ganz große Repräsentanten dieses Trends.

Und trotz aller Abwechslung, die entsprechende CDs charakterisieren, hat Choreography einen bestimmten roten Faden und einen Hintergrund nach dem Motto aus einer unfreiwillig bekommenen Zitrone Limonade machen: Heftiges Schneetreiben zwang ihn, im Haus zu bleiben. Das war Anfang 2015, was lag da näher, als die Zeit zum Songschreiben zu nutzen? Ich wusste, ich würde das Album 'Choreography' nennen und dachte darüber nach was es ist, was mich an dem Titel faszinierte, der Einklang und die Gefühle, die das Tanzen auslöst. Flashdance und Footlose standen folglich Pate für die neuen Songs.

Scroll to Top