KÜS Team75 Bernhard: Zweimal Podium beim Porsche Carrera Cup am Lausitzring

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Zwei Podiumsplätze für das KÜS Team75 Bernhard erkämpfte Nick Foster am Wochenende in den beiden Läufen zum Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Eurospeedway Lausitz: Der 24-jährige Australier belegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit seinem Porsche 911 GT3 Cup Platz drei. Im Samstagsrennen kämpfte sich der australische Carrera-Cup-Champion von Startplatz fünf nach vorne, verteidigte seine Position geschickt gegen die nachdrängende Konkurrenz und durfte nach fehlerfreier Fahrt aufs Siegerpodest klettern. Am Sonntag startete Foster von Platz drei und hielt diese Position bis ins Ziel, erlaubte sich auch in diesem Rennen über 24 Runden gegen hochkarätige Gegner keinen Fehler.

Teamkollege Marek Böckmann ging am Samstag von Startplatz zwölf ins Rennen, nach 18 Runden kam der 19-jährige Lautersheimer als Elfter ins Ziel. Am Sonntag musste Böckmann kurz vor Schluss wegen eines Kupplungsschadens aufgeben, doch wurde der Rookie aufgrund der zurückgelegten Distanz noch gewertet.

Nick Foster: „Ich bin wirklich happy. Wir entwickeln uns als Team immer weiter, machen Fortschritte. Wir konnten das ganze Wochenende ein gutes Tempo gehen, damit bin ich sehr zufrieden. Die Jungs vom Team75 haben einen super Job gemacht, ich kann ihnen nicht genug danken. Ein doppeltes Podium nach gutem Qualifying und harten Rennen – das ist wirklich positiv. Wir werden an jedem Wochenende schneller und schneller.“

Marek Böckmann: „Es war kein einfaches Wochenende für mich, wahrscheinlich war es das schwerste bis jetzt. Es ist mir schwergefallen, mich auf die Strecke einzuschießen. Es gibt hier sehr viele enge Kurvenkombinationen, man muss das Auto viel umsetzen, muss im langsamen Geschwindigkeitsbereich viel mit dem Auto arbeiten. Damit habe ich mit dem Porsche noch zu wenig Erfahrung. Aber wir haben uns das ganze Wochenende über gesteigert, das war das Ziel. Wir haben in beiden Rennen gepunktet, das war sehr wichtig auch für die Teamwertung. Ich habe wieder viel gelernt.“

Teamchef Rüdiger Bernhard: „Zwei dritte Plätze durch Nick – super. Er hat sich gegen starke Konkurrenz, die von hinten gedrückt hat, sehr gut durchgesetzt. Gegen Christian Engelhart und Porsche-Junior Dennis Olsen standzuhalten, das war eine starke Leistung. Bei Marek lief es gestern ganz gut, heute ist er wegen eines Kupplungsschadens leider ausgefallen, wird aber noch gewertet. Für uns ein erfreuliches Wochenende.“

Teammanager Klaus Graf: „Für das KÜS Team75 Bernhard ein sehr, sehr erfolgreiches Wochenende. Wir standen zweimal auf dem Podium, das ist uns in diesem Jahr das erste Mal gelungen. Nick ist zwei wirklich sehr starke Rennen gefahren, hatte auch sehr gute Qualifyings. Wir haben uns wirklich sehr gut weiterentwickelt und kommen der Spitze immer näher. Das zweite Rennen heute war noch einmal ein Schritt nach vorne. Mit dem gleichen Ergebnis zwar, aber mit weniger Abstand nach vorne und besseren Rundenzeiten. Schade mit Marek, der heute leider ein Problem hatte, sich aber trotzdem weiter gut entwickelt. Jetzt freuen wir uns auf den Norisring.“

Text: Peter Schäffner
Fotos: Norbert Kratz

Scroll to Top