Buchtipp – Sandjon/Cavelius: Grün macht schön

Beitragsbild
Foto 1

Wieso halte ich an Schönheitsnormen fest, die mir schaden? Und was kann ichtun, um mich von ihnen zu befreien?, liest man im Vorwort. Ok, die Frage wird gestellt am Beispiel von High Heels, die wohl keine Frau der Welt als Bequemschuh definiert – und viele sie trotzdem tragen. Nun sind High Heels an Männern ein eher seltener Anblick, aber die zwei Fragen gelten für sie genauso. Im Fitnessstudio ohne Maß und Ziel trainieren, vor lauter Sixpackwahn die Lebensqualität aus den Augen verlieren oder mit Koffeinshampoo die lichter werdende Kopfbehaarung aufhalten wollen (statt Friseur oder Friseurin um einen ebenso akkuraten wie praktischen Haarschnitt zu bitten) – das ist ja auch nichts anderes als das blinde Festhalten an Normen.

Wenn Chantal Sandjon sich genau dagegen ausspricht, geht sie selbst als Vorbild voran. Indem sie am eigenen Beispiel beschreibt, wie wenig der Mensch von Natur aus dem entsprechen kann, was gesellschaftliche Moden den Menschen als schön diktieren wollen. Dazu passt, dass sie grün macht schön als ihr Motto ausruft. Zusammen mit Anna Cavelius hat sie ein Buch geschrieben, das zeigt, in welch hohem Maße natürlicher Lebensstil tatsächlich heute gesellschaftsfähig ist. Das betrifft – natürlich – die Ernährung, aber auch die Kosmetik und schließlich die Geisteshaltung.

Ein bunter, nicht nur grüner, Mix aus Rezepten zum Essen, zum Anrühren (als Kosmetik), aus Lebensmittelkunde und nicht zuletzt mit einer Abhandlung zu unserer Kleidung wird seinem Titel absolut gerecht. Denn die ersten Bioläden, in denen es nicht nur Grün(zeug) gab, machten ja gerade Mut zur Individualität, machten sogar Lust darauf, sich gegen optischen Einheitsbrei zu stemmen. Das ist rund vierzig Jahre her, eine Bio-Cordhose (gab es tatsächlich) kostete so viel wie drei konventionelle. Bio-Kosmetik mit entsprechendem Siegel war schwer zu bekommen, und wer im Bioladen Stammkunde war, stand bei konservativeren Gemütern schon mal im Verdacht, die Körperhygiene aus Gründen des Wassersparens eher zu untertreiben und als Lieblingsduft die Richtung nasser Fuchs zu bevorzugen.

Heute ist das Angebot an biologischen Lebensmitteln, an entsprechender Kosmetik und an Textilien sehr viel umfangreicher, und der Zugang dazu ist einfacher. Unversehens hat man in der Filiale einer Textilhandelskette eine Jeans in der Hand, die ein Gütezertifikat in puncto Bio ziert.

Im Nebeneffekt zeigen die Autorinnen genau diese Entwicklung sehr gut auf. Vor allem aber machen sie neugierig darauf, das Motto grün macht schön auszuprobieren.

Chantal Sandjon/Anna Cavelius: Grün macht schön. Kailash Verlag; 17,99 Euro.

Scroll to Top