Toyota: Hilux kommt in achter Generation

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Was hat er schon alles an lobenden Attributen gesammelt: Weltmeister (Stückzahl in 50 Jahren), Alleskönner, Der Unbesiegbare und noch mehr. Nun steht die achte Generation dieses Pickup-Erfolgskonzepts in den Startlöchern. Rundum neu in Technik und Design. Als Single Cab oft von Handwerkern und Kleinunternehmern ob seiner Robustheit geschätzt, als viersitziger Extra Cab oder als fünfsitziger Double Cab: Für jeden Zweck, für jede berufliche oder private Situation bietet sich der Hilux an. Das hat Tradition, auch in dieser achten Generation. Der klassische Leiterrahmen wurde erneut verstärkt, der Aufbau ebenfalls. Sogar das robuste Allradsystem wurde nochmals weiterentwickelt und die Anhängezuglast auf beachtliche 3.200 Kilogramm erhöht.

Für die rein maschinellen Leistungen zuständig ist ein neuer 2,4 Liter Vierzylinder-Turbo-Diesel verantwortlich, der zum einen natürlich das Euro-6- Zertifikat bietet, zum anderen als Sechszehnventiler 150 PS erwirtschaftet. Das Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt zwischen 1600 und 2000 UpM im starken und vernünftigen Bereich. Ein manuell zu schaltendes 6-Gang-Getriebe ist ebenso verfügbar wie eine 6-Stufen-Automatik. In allen 3 Modellvarianten steht das Fahrwerk von Hause aus auf 16-Zoll-Rädern. Die Bodenfreiheit, für echte Geländegänger ein ganz wichtiges Merkmal, liegt bei 27 – 29 Zentimetern, je nach Modelltyp. Dass auch ein Hilux, der primär für's Grobe konzipiert ist, auch als Lifestylegerät zu Ehren kommt, spricht auch nicht gerade gegen die achte Generation. Einen ersten Fahrbericht bringen wir an dieser Stelle demnächst.

Text: Frank Nüssel

Bilder: Nüssel, Toyota

Scroll to Top