Bodensee-Klassik besuchte Tuning World

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die fünfte Auflage der Oldtimer-Rallye Bodensee-Klassik war vom 5. bis 7. Mai 2016 nicht nur am Schwäbischen Meer vor dem Alpenpanorama zu bewundern – die 184 Teilnehmer legten auch auf der Tuning World in Friedrichshafen als Europas Leitmesse für Drive und Lifestyle einen Tourstop ein. Fahrzeuge von Opel Classic und aus dem ŠKODA-Museum bereicherten dabei das Feld.

Die Old- und Youngtimer starteten an allen drei Rallyetagen vor dem Festspielhaus in Bregenz. Am ersten Tag rollte der Tross auf dem Weg nach Wangen durch die Eventhalle A2 des Friedrichshafener Messegeländes und passierte bei der Ausfahrt den nebenan verankerten Zeppelin NT, der aktuell für den Europapark in Rust wirbt. Am Freitag wurde die Bodensee-Klassik zum Alpen-Express mit Sonderprüfungen im Allgäu und in Tirol. Das Finale führte am Samstag durch Vorarlberg zu Siegerehrung und Abschlussparty zurück nach Bregenz.

„Nur Fliegen ist schöner“ galt für das Opel GT-Trio: Filmstar Benjamin Sadler und Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert pilotierten jeweils einen historischen GT aus dem Werksbesitz, während Tourenwagen-Legende Joachim („Jockel“) Winkelhock sogar den toprestaurierten privaten GT von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann fuhr.

Dazu rückte noch die „Rettungsstaffel“ von Opel Classic aus: Ein Kadett Caravan des ADAC mit Fashionstar Peyman Amin am Steuer, ein Feuerwehr-Rekord E mit Patrick Munsch, Opel Group Manager Produkt- und Markenkommunikation sowie ein Opel Commodore als Krankenwagen. Der bunte Mix aus prominenten Fahrern und „Autos, die Geschichte schrieben“, begeisterte die Zuschauer entlang der insgesamt 630 Kilometer langen Bilderbuchstrecke.

„Die beiden teilnehmenden Automobile aus Mladá Boleslav verbindet ihr sportlicher Charakter“, betonte Michal Velebný, Koordinator der Restaurierungswerksatt des ŠKODA Museums. Der ŠKODA 440 Spartak aus dem Jahr 1957 wurde über zwei Jahre umfassend restauriert und ging nun erstmals am Bodensee an den Start. Motorisiert ist die Kompaktlimousine mit einem 40 PS starken 1,1-Liter-Motor, der über ein Vierganggetriebe die Hinterräder antreibt.Der ŠKODA 1000 MB Rallye aus dem Jahr 1967 startete schon bei der letztjährigen Bodensee-Rundfahrt. Der Anfang der 1990er-Jahre umgebaute Sportwagen war bereits Erfolgsgarant bei anspruchsvollen Fernfahrten wie der Rallye Panama-Alaska oder London-Mexiko. Er besitzt einen modifizierten Vierzylinder mit einem Hubraum von 1,3 Litern und einer Leistung von 90 PS, der bis zu 170 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

Text: Karl Seiler, Fotos: Seiler/Opel

Scroll to Top