KÜS Team75 Bernhard punktet kräftig beim Porsche Carrera Cup in Hockenheim

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Beim zweiten Rennwochenende zum Porsche Carrera Cup Deutschland konnte das KÜS Team75 Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau ordentlich punkten: Nick Foster wurde zweimal Fünfter, Marek Böckmann fuhr am Samstag auf Platz zehn, am Sonntag auf Rang acht. Im Samstagsrennen fuhr Foster, seines Zeichens amtierender australischer Carrera-Cup-Champion, von Startplatz fünf diese Position auch ins Ziel. Der 24-Jährige ließ sich bei seiner Fahrt auf der für ihn neuen Strecke auch durch einige Feindkontakte nicht beirren. Teamkollege Marek Böckmann aus Lautersheim hatte sich im Qualifying auf Platz zehn einsortiert und kam auch als Zehnter ins Ziel, nachdem der Vorwärtsdrang des 19-Jährigen durch einen Verbremser gestoppt worden war. Im Sonntagsrennen starteten beide wieder von fünf und zehn. Foster konnte diese Platzierung ungefährdet nach Hause fahren. Böckmann konnte nach gutem Start noch in der ersten Runde zwei Konkurrenten überholen und holte nach fehlerfreier Fahrt mit Platz acht seine bisher beste Platzierung im Porsche Carrera Cup.

Nick Foster: „Nicht so schlecht, ich war ja das erste Mal in Hockenheim. Ich denke, unsere Pace, gerade im Qualifying, war sehr stark. Mein Speed ist im Laufe des Wochenendes immer besser geworden, gerade in den Rennen. Zweimal Platz fünf ist ein gutes Resultat, mal sehen, wie es weitergeht.“

Marek Böckmann: „Im Vergleich zu Oschersleben haben wir einen ziemlich großen Schritt nach vorne gemacht. Sowohl was den Speed als auch was das gesamte Paket angeht. Ich habe mich im Auto sicherer gefühlt, es hat alles besser gepasst. Mit dem freien Training und dem Qualifying war ich nicht ganz zufrieden, da war ich noch zu vorsichtig. Am Samstag war ich gleich nach dem Start schon Achter, konnte Druck auf meinen Vordermann machen. Dann war ich vielleicht ein bisschen übermotiviert und habe einen Fehler gemacht. Im zweiten Rennen konnte ich gleich zwei Autos überholen und einen Vorsprung auf die Verfolger rausfahren.“

Teamchef Rüdiger Bernhard: „Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bei Marek hat mir sehr gut gefallen, dass er konstant durchgefahren ist. Er hatte nach vorne und hinten Luft, hat es gehalten. Das war okay, das ist genau in unserem Sinn, dass er sich weiterentwickelt. Rang acht ist eine gute Platzierung. Auch Nick ist gut gefahren, er war ja zum ersten Mal hier.“

Teammanager Klaus Graf: „Wir haben in beiden Rennen gute Punkte mitgenommen. Angesichts der Tatsache, dass Nick noch nie hier war, sind wir von den Resultaten her zufrieden. Mit den Zeiten waren wir auch im Qualifying gut dabei. Ich bin sehr happy über Mareks Resultat heute. Er ist ein super Rennen gefahren, hat es durchgezogen und auch dem Druck von hinten standgehalten. Von daher war es für uns wirklich ein gutes Wochenende, auf dem wir für den Red-Bull-Ring aufbauen können.“

Text: Peter Schäffner
Fotos: Gruppe C GmbH

Scroll to Top